Wie der zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo in einem Beitrag auf Twitter schrieb, werde ein neuer Näherungssensor im Dynamic Island Bereich des iPhone 15 integriert.
Bisher befindet sich der Sensor unter dem Display.
Integrierter Näherungssensor im iPhone 15 Dynamic Island
Nach dem Tweet von Ming-Chi Kuo soll der Näherungssensor der iPhone 15 Modellreihe im Dynamic Island Bereich integriert sein, der sich bislang unter dem Display befindet.
So würde der Sensor innerhalb von Dynamic Island verbaut sein, fast ohne eine Änderung dort zu bewerkstelligen. Der Näherungssensor erkennt, sobald der Benutzer das iPhone an sein Ohr hält und das Display ausschaltet. Das Verschieben der Sensor-Position könnte im Zusammenhang mit Verbesserungen der Face ID stehen.
Laut Kuo sei es allerdings unwahrscheinlich, dass die Optimierung in einem Unterschied zum Design oder Funktionalität der dynamischen Insel resultiere. Eine Änderung der Komponenten bedeutet jedoch, dass Apple die Kosten senkt.
Neuer Lieferant
Apple werde Kuo zufolge auf den Lieferanten Finisar wechseln, der 940 nm Wellenlängen-Sensoren liefern wird. Das iPhone 14 Pro verfügt hingegen über ein 1380 nm Wellenlängen-Sensor.
Der Leaker Unknownz21 berichtete gegenüber MacRumors, dass der neue Näherungssensor nun zum Single Pearl-Modus mit dem Codenamen Sphinx gehört.
Auf seiner Keynote im September wird die neue iPhone 15 Modellreihe vorgestellt und in der Vorweihnachtszeit erscheinen. Die Pro-Modelle sollen mit einer ausfahrbaren Periskopkamera ausgestattet sein.