In der letzten Woche wurde iOS 16.4 veröffentlicht und am gestrigen Freitag ein Bugfix-Update mit der Bezeichnung iOS 16.4.1 für iPhone-Benutzer zum Download freigegeben.
Das Update bietet eine Fehlerbehebung für Emojis und der Sprachassistentin Siri.
Was beinhaltet iOS 16.4.1?
Das neue Bugfix-Update iOS 16.4.1 kann über die Einstellungs-App des iPhone installiert werden, indem Software-Update ausgewählt wird.
Die Build-Nummer für das Update trägt den Titel 20E252 und steht für jedes iPhone zur Verfügung, auf dem iOS 16 ausführbar ist, inklusive dem iPhone 8 und Nachfolgemodelle.
Laut Apple beinhaltet die Aktualisierung relevante Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Beim Emoji Pushing Hands wird der Fehler behoben, dass keine Hauttonvariationen angezeigt werden. Sprachassistentin Siri reagiert in einigen Fällen nicht und wird mit dem Update ebenfalls gelöst.
Sicherheitslecks geschlossen
Das Update schließt im IOSurfaceAccelerator und WebKit aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken. Die Auswirkungen resultieren in der Ausführung beliebigen Codes einer App mit Kernel-Rechten.
Nach Apples Angaben wird dieses Problem eventuell ausgenutzt und beruft sich dabei auf einen Bericht. Ein Schreibproblem wurde mit einer verbesserten Eingabevalidierung behoben.
Im WebKit kann die Verarbeitung böswillig erstellter Webinhalte dazu führen, dass beliebige Codes ausgelöst werden. Die Problembehebung erfolgte mit der Optimierung der Speicherverwaltung.
Die beliebte Wetter-App fiel in den letzten Tagen öfter aus, doch iOS 16.4.1 scheint das Problem nicht zu lösen. Der Großteil der Probleme wird durch Server verursacht, weshalb hierfür keine iOS-Updates notwendig sind.