Home » Apple » Apples Mixed Reality Headset soll neuen proprietären Ladeport verwenden
VR/AR-Headset
VR/AR-Headset, Bild: Unsplash

Apples Mixed Reality Headset soll neuen proprietären Ladeport verwenden

Laut dem Bloomberg-Autor Mark Gurman wird Apples Mixed Reality Headset über zwei Anschlüsse verfügen, wozu auch ein USB-C Port für eine Datenübertragung und ein neuer proprietärer Ladeanschluss für den externen Akku gehört.

Ein Großteil der AR/VR-Headsets besitzt eine integrierte Batterie und kein separates Akku.

VR und AR

VR und AR, Bild: Unsplash

Apple AR/VR-Headset mit propriertären Ladeport

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters schrieb, besitzt Apples Mixed Reality Headset ein Ladekabel mit einer runden Spitze, die magnetisch eingesetzt wird. Das Ladekabel führt vom Akku in das Headset.

Die runde Spitze muss seinen Angaben nach im Uhrzeigersinn gedreht werden, um sie zu verriegeln, womit ein versehentliches Herausfallen verhindert wird, während das Kabel selbst mit dem Akkupack verbunden ist und die zwei Teile nicht trennbar sind.

Akku-Design

Der externe Akku soll das Design eines iPhone MagSafe-Akkus haben und etwa die Größe des iPhone besitzen, jedoch dicker sein. Per USB-C wird der Akku aufgeladen und der Adapter des MacBook Pro kann zur Aufladung verwendet werden.

Rund zwei Stunden lang hält eine Akkuladung und lässt sich für den Dauereinsatz austauschen, während zugleich ein zweiter Akku aufgeladen wird. Apple wird wahrscheinlich zusätzliche Akkupacks einzeln zum Verkauf anbieten.

Apples Headset soll die Bezeichnung Reality One oder Reality Pro tragen und seine Premiere auf der WWDC im Juni feiern. Wann das rund 3.000 US-Dollar teure AR/VR-Headset auf den Markt kommen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.