Nach den aktuellen Daten der Statistikseite Statcounter belegt der Apple Safari den zweiten Platz in der Rangliste der weltweit genutzten Webbrowser.
Auf den ersten Platz landere Google Chrome mit 66,13 Prozent Anteil, gefolgt von Safari, der einen Anteil von 11,87 Prozent erreichte.
Zweitbeliebtester Webbrowser Apple Safari
Wie die aktuellen Zahlen der Statistikseite Statcounter zeigen, landete Apples Browser Safari mit 11,87 Prozent Anteil auf den zweiten Platz und Konkurrent Microsoft Edge mit 11 Prozent knapp dahinter. Der beliebteste Browser der Welt blieb Google Chrome mit einem auf 66,13 Prozent belaufenden Anteil.
Im Vergleich zu der Statcounter-Browserstatistik des Jahres 2022 konnte Safari seinen Anteil um über zwei Prozent steigern und Microsoft Edge verzeichnete ein Wachstum von einem Prozent.
Der Marktführer Google Chrome hingegen hatte einen fast gleichbleibenden Anteil gegenüber dem Vorjahr. Auf den vierten, fünften und sechsten Platz landeten Firefox, Opera und der Internet Explorer.
Auf allen Apple-Geräten vorinstalliert
Der Webbrowser Safari ist auf jedem iPhone, iPad und Mac vorinstalliert, der mit der Veröffentlichung von macOS Ventura eine Reihe neuer Funktionen erhielt.
Die Funktionen umfassen Web-Push-Benachrichtigungen, starke Passworterzeugung, Shared Tab Group, Passkeys, verbesserte CSS und eine neue Möglichkeit, sich bei Websites per Touch ID zu authentifizieren, ohne ein klassisches Passwort erstellen zu müssen.
Jedoch hat Apples Browser gegenüber seinen Konkurrenten noch seine Schwächen, so werden die neuesten Webstandards noch nicht unterstützt, weshalb einige Anwender zu Alternativen wechseln. Wichtige Neuerungen in Safari wird Apple wahrscheinlich auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2023 im Juni ankündigen.