ANZEIGE: Home » News » Cobots vs. traditionelle Roboter: Die Unterschiede und Vorteile verstehen
Roboter
Roboter, Bild: Pixabay

Cobots vs. traditionelle Roboter: Die Unterschiede und Vorteile verstehen

Was sind Cobots?

Herkömmliche Roboter sind aus der modernen Industrie nicht mehr wegzudenken. Sie übernehmen Aufgaben, die für Menschen zu gefährlich, zu monoton oder zu präzise sind. Doch nicht alle Roboter sind gleich. Es gibt verschiedene Arten von Robotern, die sich in ihren Funktionen, ihrer Bauweise und ihrer Interaktion mit Menschen unterscheiden. Eine wichtige Unterscheidung ist die zwischen Cobots und traditionellen Robotern. In den folgenden Absätzen soll erklärt werden, was die Unterschiede zwischen diesen beiden Robotertypen sind und welche Vorteile sie für den Nutzer bieten

Cobots vs. traditionelle Roboter: Die wichtigsten Unterschiede

Kollaborative Roboter – collaborative robots, kurz: Cobots – sind Roboter, die dafür konzipiert sind, direkt mit dem Menschen zusammenarbeiten und flexibel zu lernen im Gegensatz zu traditionellen Robotern, die ihre Tätigkeiten nach einem festen Programm abspulen, ohne Rücksicht auf umstehende Mitarbeiter und folglich in der Regel in abgesperrten Bereichen oder Sicherheitsgehäusen untergebracht werden, um Unfälle zu vermeiden. Cobots hingegen sind mit berührungsempfindlichen Sensoren ausgestattet, die sie bei einem Kontakt mit einem Hindernis sich automatisch abschalten lassen, wodurch sie gefahrlos in der gleichen Umgebung wie Menschen arbeiten können, ohne diese zu verletzen.

Traditionelle Roboter hingegen sind meist groß, schwer und nicht einfach zu programmieren. Um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten müssen sie hinter Schutzzäunen oder Käfigen arbeiten. Wer einen Roboter kaufen möchte, sollte sich damit auseinandersetzen, welche Aufgaben er erfüllen soll und wie viel Platz und Budget einem zur Verfügung stehen. Traditionelle Roboter eignen sich vor allem für große Unternehmen, die Massen von ähnlichen Produkten herstellen. Während Roboter imstande sind schwere Lasten zu heben, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen und hohe Präzision zu liefern sind sie jedoch oft teuer in der Anschaffung und im Betrieb und erfordern fortgeschrittene Programmierkenntnisse. Außerdem sind sie weniger flexibel und anpassungsfähig als Cobots.

Cobots haben viele Vorteile. Sie verbessern die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine und ermöglichen ihnen, schneller, besser und sicherer zu arbeiten. Auch steigern sie die Produktivität und Qualität und reduzieren gleichzeitig Fehler und Ausschuss. Sie senken die Kosten und den Platzbedarf und sind leicht zu bewegen und anzupassen. Sie wirken innovationsfördernd und sorgen für eine höhere Flexibilität, da sie für verschiedene Aufgaben eingesetzt und umprogrammiert werden können.

Sich hingegen für Roboter zu entscheiden kann auch viele Vorteile bringen, da Sie wachstumsfördernd wirken und die Wettbewerbsfähigkeit steigern können und es Unternehmen ermöglichen, ihre Kunden besser zu bedienen. Sie schaffen neue Arbeitsplätze und Qualifikationen und bieten die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben und sich weiterzubilden. Sie verbessern die Arbeitsbedingungen und die Zufriedenheit und entlasten die Mitarbeiter von gefährlichen, anstrengenden oder monotonen Aufgaben.

Fazit

Cobots und traditionelle Roboter sind zwei verschiedene Arten von Robotern, die unterschiedliche Eigenschaften und Funktionen haben. Cobots sind kollaborative Roboter, die mit Menschen zusammenarbeiten können. Traditionelle Roboter sind autonome oder ferngesteuerte Maschinen, die für spezifische und wiederholbare Aufgaben programmiert sind. Beide Arten von Robotern haben ihre eigenen Merkmale und Herausforderungen und wenn man einen Roboter kaufen möchte, erfordert dies eine gründliche Analyse der individuellen Bedürfnisse und Ziele für eine fundierte Entscheidungsfindung.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.