Home » Apple » Apple Computer Scheck mit Steve Jobs Unterschrift erreicht Rekordpreis

Apple Computer Scheck mit Steve Jobs Unterschrift erreicht Rekordpreis

Das Auktionshaus RR Auction konnte jetzt einen Apple Computer Company Original-Scheck mit der Unterschrift von Steve Jobs für über 106.000 US-Dollar erfolgreich versteigern, was einen Rekordpreis ist.

Die Schätzung hatte bei 25.000 US-Dollar gelegen und somit überstieg der Endpreis diese um über 400 Prozent.

Aktienkurs

Aktienkurs, Quelle: Unsplash

Details der Auktion

Laut der Beschreibung von RR Auction befindet sich der Apple Computer Company Scheck, den Steve Jobs am 8. Juli 1976 unterzeichnete in einem unberührten Zustand.

Der Geschäftsscheck lautet über einen Betrag von 175 US-Dollar, die an das Unternehmen Crampton, Remke & Miller Inc. gezahlt wurden.

Auf dem Dokument steht auch Apples erste offizielle Adresse „770 Welch Rd., Ste. 154, Palo Alto“, wo sich ein Anrufbeantworter und Poststelle befand, die genutzt wurde, während Steve Jobs mit seinen Mitarbeitern noch in der berühmten Garage der Familie arbeiteten.

Wichtiger Scheck

Der Zahlungsempfänger des Schecks war mit Crampton, Remke & Miller ein Managementberatungsunternehnmen in Palo Alto, welches Firmen aus der Technologiebranche in Nordkalifornien mit Geschäftsprozessen beriet. Neben Apple zählten Atari, National Semiconductor, Memorex und Xerox zu den Kunden.

Steve Jobs engagierte die Beratungsgesellschaft in der Startphase Apples, da er ein langfristiges Wachstum im Blick hatte. In dieser Phase hatten sie gerade den Apple-1 entwickelt, einen ersten Großauftrag gesichert und versucht, ihn zu erfüllen.

Für ihren ersten Computer mussten sich Steve Jobs und Steve Wozniak die Bauteile auf Kredit sichern, den Apple-1 zusammenbauen, ihn an Einzelhändler und Einzelpersonen liefern. Der einzigartige Scheck spielte also eine wichtige Rolle in Apples früher Geschichte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.