Der Pagespeed ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren von Google. Die Wichtigkeit, in die Pagespeed-Optimierung zu investieren, erklärt sich aus dem Umstand, dass es keinen anderen Rankingfaktor gibt, dessen Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung so ganzheitlich sind. Denn zahlreiche indirekte Faktoren, die wir mit Blick auf die vielbeschworenen Usersignale noch näher erläutern, beeinflussen massiv das Gesamtergebnis. So lässt sich schon im Vorfeld festhalten, dass sich vor allem Online-Shops im heutigen Wettbewerb langsame Ladezeiten nicht mehr leisten können.
Ladezeiten im Kontext grassierender Ungeduld
Um ein Gefühl für die Bedeutung des Pagespeeds, der sich unter anderem mit einem Litespeed Cache optimieren lässt, für den Erfolg der eigenen Website zu erlangen, hilft es, sich in die Situation von Usern hineinzuversetzen. Schon lange hat sich das Internet in der gesellschaftlichen Breite verankert. Ob mobil oder auf dem Festnetz-PC, die Technologie ist ausgereift und das Surfen im World Wide Web selbstverständlich geworden. Anspruchsvoller wurden auch die Nutzer, deren typisches Leseverhalten Wissenschaftler durch Eyetracking-Visualisierungen entschlüsselt haben und mit dem F-Muster vergleichen.
User scannen eher, als dass sie lesen, und sie überfliegen den Text nach relevanten Informationen. Dabei entscheiden sie innerhalb von Sekunden und in einem eher unbewussten Prozess, ob der Artikel es wert ist, zu Ende gelesen zu werden und damit, ob die Website eine nähere Auseinandersetzung verdient. Wer so durch das in Hülle und Fülle zur Verfügung stehende Angebot im Internet hastet, hat keine Zeit zu verlieren. Es zählt jede Sekunde, ob Nutzer zum Verbleiben motiviert werden können.
Welche Usersignale werden beeinflusst?
Angesichts dieses Anspruchs, den Nutzer bei der Geschwindigkeit von Webseiten haben, sind die Auswirkungen schneller Ladezeiten auf das Nutzererlebnis beträchtlich. Dies lässt sich anhand mehrerer Kennzahlen feststellen, die Tools für SEO und Nutzeranalysen bereitstellen:
- Usability: Schnelle Ladezeiten verbessern das Nutzererlebnis
- Useraktivität: User rufen mehr Seiten auf und tätigen mehr Aktionen
- Conversion Rate: User schließen schneller einen Kauf ab
- Customer Journey: Ein hoher Pagespeed verlängert die Customer Journey
- Bounce Rate: User verlassen weniger schnell die Website nach dem ersten Aufruf
- Verweildauer: Nutzer verweilen länger auf schnellen Webseiten
- Rücklaufquote: Bei schnellen Websites kommen Nutzer gern wieder
- CTR: Nutzer, die wiederkommen, erhöhen die CTR
- Scrolling-Signale: Auf schnellen Webseiten lesen Nutzer eher den ganzen Artikel
- SMM: Attraktive Websites erhalten schneller ein Like
Da Google den Nutzer bei seiner Indexierung im Fokus hat und ihm auf den ersten Plätzen die attraktivsten Inhalte präsentieren möchte, werden all diese Usersignale von Google gemessen. Dies erklärt, warum ein hoher Pagespeed sich sowohl direkt durch eine bevorzugte Indexierung, als auch indirekt über das Userverhalten positiv auf die Platzierungen in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) niederschlägt.
Wie stark ist der Effekt des Pagespeeds auf das Nutzererlebnis?
In welchem Ausmaß sich schnelle Ladezeiten auf den Erfolg von Webpräsenzen auswirken, ist in der SEO-Szene ein beliebter Untersuchungsgegenstand. Entsprechend viele Studien gibt es, die sich mit den konkreten Auswirkungen einer gelungenen Pagespeed-Optimierung auf das Nutzererlebnis und den Online-Handel befasst haben. Die Ergebnisse in diesen Studien zeigen ein einheitliches Bild und motivieren Unternehmen und Administratoren dazu, (weiter) in die Geschwindigkeit ihrer Website zu investieren:
- „State of Online Retail Performance“ von Akamai 2017: CR steigt pro Zehntelsekunde um bis zu 7 %
- „The Need for Mobile Speed“ von Google 2017: CR steigt pro Sekunde um bis zu 20 %
- Studie von Unbounce 2019: 1 s Ladezeit kann 70 % der CR kosten
- Studie von Searchmetrics 2018: Absprungrate steigt um 32 %, wenn die Ladezeiten von 1 s auf 3 s steigen
- Studie von Nailpatel: 40 % der Nutzer verlassen eine Website bei einer Ladezeit von mehr als 3 s
Gemütlich im Online-Shop bummeln ohne Ärger und Stress
Der Einfluss, den schnelle Ladezeiten auf den Traffic und die Verkaufszahlen haben, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Vor allem Online-Shops profitieren, weil nur schnelle Ladezeiten einen anregenden virtuellen Einkaufsbummel unterstützen. Bei der technischen Optimierung der Website kommt es vor allem auf mobile Benutzer an. Dies liegt zum einen daran, dass diese inzwischen die Mehrheit im Internet darstellen. Zum anderen haben mobile Nutzer oft mit einer schlechten Verbindung zu kämpfen, sodass sie beim Surfen auf schnelle Ladezeiten angewiesen sind, wenn ihre Verbindung gerade einmal gut ist.