Home » Mac » Gurman rechnet mit ersten M3-Macs bis Jahresende 2023

Gurman rechnet mit ersten M3-Macs bis Jahresende 2023

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in der neuesten Ausgabe seines „Power on“-Newsletters schrieb, könnten die ersten M3-Macs bis Jahresende 2023 oder Anfang 2024 auf den Markt erscheinen.

Der Chip soll eine höhere Anzahl CPU-Kerne und GPU-Kerne haben als der Vorgänger M2.

Macbook

MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

Erste Mac-Modelle mit M3 Chip schon Ende 2023?

Nach Angaben in seinem „Power on“-Newsletter rechnet Mark Gurman mit der Markteinführung erster M3-Macs bis Ende 2023 oder Anfang 2024. Der verbaute Chip soll über mehr Kerne in seiner CPU und GPU verfügen als der aktuelle M2-Chip.

Auf Grundlage von Entwicklerprotokollen für Apps, die auf M3 Mac Prototypen basieren, beschrieb Gurman ,woraus sich eine Variante der neuen M3-Chipreihe zusammensetzt.

Der M3 Pro Chip bestehe aus 12 CPU-Kernen, 18 GPU-Kernen und 36 GB RAM. Diese Chipkonfiguration würde damit den M2 Pro-Chip bei der Anzahl der Kerne um das Doppelte übertreffen.

3 Nanometer Herstellungsverfahren

Die Fertigung der nagelneuen M3-Chiplinie erfolgt mit dem 3 Nanometer Herstellungsverfahren, die eine höhere Kerndichte ermöglicht für eine Leistungssteigerung bei jedem Kern sorgt. Basierend darauf würden die sechs M3-Kerne wahrscheinlich mit einer schnelleren Taktfrequenz laufen als die aktuellen M2 Chips.

Der M2 Pro-Chip arbeitet mit sechs Hochleistungskernen und vier Effizienzkernen, während der Nachfolger M3 Pro über die gleiche Anzahl Hochleistungskerne verfügen und sechs statt vier Effizienzkerne verbaut sein sollen.

Im Juni findet die Entwicklerkonferenz WWDC 2023 statt, auf welcher der Marktlaunch eines 15 Zoll MacBook Air mit M2-Chip erwartet wird. Die ersten M3-Macs sollen im Herbst 2023 bzw. Anfang 2023 erscheinen. Bei Apple seien laut Gurman schon M3-Varianten für einen MacBook Pro, MacBook Air und iMac in der Entwicklung.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Cool

  2. Zitat: „ Der M3 Pro Chip bestehe aus 12 CPU-Kernen, 18 GPU-Kernen und 36 GB RAM. Diese Chipkonfiguration würde damit den M2 Pro-Chip bei der Anzahl der Kerne um das Doppelte übertreffen.“

    Der aktuelle M2 Pro (z. B. im aktuellen Mac Mini) kommt auf eine 12 Core CPU, eine 19 Core GPU und 30 GB RAM.