Im Jahr 2022 investierte Apple in europäische Zulieferer über 20 Milliarden Euro und insgesamt stiegen die Ausgaben seit 2018 um mehr als 50 Prozent.
Die Investitionen beliefen sich auf 85 Milliarden Euro in den letzten fünf Jahren.
Apples Rekordinvestitionen in Europas Zulieferer
Wie Apple am gestrigen Dienstag mitteilte, stiegen die Ausgaben für europäische Zulieferer in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 50 Prozent. Allein im Jahr 2022 wurden über 20 Milliarden Euro investiert.
Von den Investitionen profitierten mehr als 4.000 Zulieferer aus Europa, womit wegweisende Innovationen unterstützt wurden, die sich in jedem Apple Produkt befinden, von den Sensoren der Apple Watch über die Laser im iPhone bis zu den Mikrocontrollern im Mac. Inzwischen unterstützt Apple über 2,6 Millionen Arbeitsplätze in Europa.
Laut Cathy Kearny, die Vizepräsidentin of Operations bei Apple ist, haben Europas Innovationsgeist und unglaubliche Talente vor mehr als 40 Jahren nach Europa gebracht. Der Beitrag der Region zu den Produkten sei noch nie so groß gewesen.
Europas Zulieferer
Die Bandbreite von Apples Zulieferern in Europa reicht von kleinen Familienunternehmen bis hin zu großen multinationalen Konzernen. Von den Unternehmen arbeiten einige schon über 30 Jahren mit Apple zusammen und jährlich kommen neue Firmen zu der Lieferkette des Technologiekonzerns hinzu, die Innovationsführer in ihrem Bereich sind.
So stammt der Laser vom Familienunternehmen Trumpf aus Ditzingen, wovon bisher mehr als eine Milliarde Stück für das iPhone hergestellt und geliefert wurden. Apples Ingenieure und Trumpf arbeiten kontinuierlich gemeinsam an der Entwicklung hochmoderner Lasertechnologien, um Erfahrungen der Apple-Kunden zu verbessern.
Der weltweit tätige Halbleiterhersteller STMicroelectronics fertigt Chips, welche zu der branchenführenden Leistung und beeindruckenden Effizienz von Apples Geräten einen wertvollen Beitrag leisten. Zusammen mit Apple Teams arbeitet das Unternehmen an optischen Sensoren, drahtlosen integrierten Schaltungen und Energiemanagement für das iPhone.
In Zusammenarbeit mit seinen Zulieferern arbeitet Apple an Erfindungen, die die Erde schützen und Klimaschutz nach vorne bringen wollen. Zahlreiche dieser Firmen gehören zum Supplier Clean Energy Program, womit eine Klimaneutralität erreicht werden soll.