In rund einem Monat findet die Entwicklerkonferenz WWDC 2023 statt und dazu veröffentlichte Apple heute einen Zeitplan.
Der Veranstaltungsplan gilt für eingeladene Entwickler.
Zeitplan WWDC 2023
Laut dem geteilten Zeitplan ist die Eröffnungsrede von Tim Cook am 5. Juni 2023. Die Entwickler können bereits einen Tag vorher, am Sonntag einchecken. Vor der Keynote sind Programmierer eingeladen an einem Frühstück im Apple Park teilzunehmen. Die Keynote startet um 10 Uhr, doch es ist nicht das einzige Ereignis an dem Tag.
Alle eingeladenen Entwickler können an Platforms State of the Union teilnehmen und ist eine zweite Keynote, wo das Unternehmen weitere Details über die Ankündigungen des Tages teilen wird. Für eine Tour durch das Hauptgebäude des Apple Parks mit der Bezeichnung „The Ring“ können sich Gastentwickler anmelden.
Am Montagabend gibt es die traditionelle Keynote der Apple Design Awards und eine ungewöhnliche Aktivität am Abend im Caffe Macs, die man laut der Mitteilung nicht verpassen sollte.
Sondersitzungen
Einen Tag später können Entwickler an Sondersitzungen im Apple Developer Center teilnehmen und ist ein Raum im Apple Park, der Entwicklern gewidmet ist und 2022 seine Eröffnung feierte.
Welche Themen in diesen Sondersitzungen besprochen werden, darüber schwieg Apple und nannte keine Details. Jedoch gibt es einen Haftungsausschluss bezüglich einer begrenzten Verfügbarkeit des Raums, weshalb sich Entwickler mit einer Anmeldung beeilen sollten.
Auf der WWDC 2023 werden Software-Updates mit neuen Funktionen und Änderungen erwartet. Die Betriebssysteme iOS 17, iPadOS 17, tvOS 17, watchOS 10 und macOS 14 werden dieses Jahr erscheinen.
Die Enthüllung von Apples ersten Mixed Reality Headset „Reality Pro“ könnte mit einer neuen Softwareplattform und Entwicklertools auch auf der WWDC erfolgen. Eine aktualisierte Version des MacBook Air mit 15 Zoll Display könnte auch angekündigt werden.
Aiaiai. Deutsch-Satzbau nix gut. Tut beim lesen weh. Leider…