Laut einem aktuellen Gerücht könnte das kommende iPhone 15 ein schnelleres drahtloses Laden ohne Einschränkungen für alle freischalten.
Apple plant eventuell die Geschwindigkeitsbegrenzung für diese Ladetechnik von Qi-Ladegeräten, die nicht zertifiziert sind, aufzuheben.
Schnelleres kabelloses Laden beim iPhone 15
Wie das neue Gerücht besagt, könnte das iPhone 15 ein schnelleres drahtloses Laden ohne Limitierungen für alle freischalten. Eventuell plant Apple die Tempobremse für kabelloses Laden von Qi-Ladegeräten die der Konzern nicht zertifiziert hat, zu lösen.
Aktuell unterstützt das Unternehmen das kabelloses Aufladen mit bis zu 15 W mit neueren iPhones, wenn es mit MagSafe-Ladegeräten verwendet wird. Drahtlose Ladegeräte von Marken ohne die richtige Zertifizierung waren stets auf 5 bis 7,5 W beschränkt.
Diese Einschränkung sorgt für eine Verlangsamung der Aufladung gegenüber kabelgebundenen Laden für ansonsten kabellose Ladegeräte, die Apple nicht genehmigte.
Kabellose Ladefunktion
Zum ersten Mal brachte Apple das kabellose Laden auf das iPhone 8 und iPhone X, auch wenn die Ladegeschwindigkeiten deutlich hinter dem kabelgebundenen Laden zurückblieben. Das Ladetempo wurde im Verlauf der Zeit auf die aktuelle 15 W Geschwindigkeitsgrenze angehoben.
Die MagSafe-Technologie des iPhones ermöglicht ein effizienteres kabelloses Laden mit Magneten und hilft dabei, die Ladespulen richtig auszurichten. Diese Technologie dient in der Branche als Grundlage für die nächste Generation des drahtlosen Ladens mit dem geplanten Qi2 Standard.
Die iPhone 15 Modellreihe wird mit einem USB-C Port statt Lightning-Anschluss ausgestattet. Auf iPads und Mac-Computer verwendet Apple bereits einen USB-Anschluss.