Nach einer aktuellen Studie der Analysis Group erzielte der Apple App-Store im Jahr 2022 durch Verkäufe und Umsätze beachtliche Rekordumsätze von 1,1 Billionen US-Dollar, wovon die Entwickler profitierten.
Erstmals erreichten die Entwickler und Unternehmen mit ihren Apps im App-Store die Grenze von umgerechnet 1 Billion Euro.
Rekordumsatz im App Store
Wie die Ökonomen der Analysis Group errechneten, erwirtschaftete Apples App-Store im Jahr 2022 einen Rekordumsatz von 1,1 Billionen US-Dollar, wovon weltweit die Entwickler und Unternehmen profitieren.
Über 90 Prozent der Umsätze und Verkäufe kommen nur Entwickler und Firmen zugute, ohne dafür eine Provision an Apple zahlen zu müssen. Laut einer neuen Analyse des Progressive Policy Institute unterstützte die iOS App-Ökonomie bereits mehr als 4,8 Millionen Arbeitsplätze in den USA und Europa, was rund 2,4 Millionen Jobs in jeder Region entspricht.
Umsätze mit Waren, Dienstleistungen und In-App Werbung
Laut dem Ergebnis der Analysis Groupe generierte die Entwicklergemeinde im Vorjahr insgesamt 910 Milliarden US-Dollar aus dem Verkauf von physischen Waren und Dienstleistungen, 109 Milliarden US-Dollar mit In-App Werbung und 104 Milliarden US-Dollar für digitale Güter und Services.
Apples CEO Tim Cook sagte zur Studie, dass der App Store ein pulsierender, innovativer Markt ist, auf dem Chancen entstehen und wachsen. Man fühle sich verpflichtet wie eh und je, in den Erfolg der Entwickler und in die Zukunft der App-Economy zu investieren.
Die Umsätze der Entwickler wachsen kontinuierlich, so stiegen sie von 2021 und 2022 um 29 Prozent. Kleine Entwickler vezeichnen im App Store einen beachtlichen Erfolg, da sie das Wachstum der größeren Entwickler übertroffen haben und ihre Einnahmen zwischen 2020 und 2022 um 71 Prozent kletterten. In den USA wuchsen die Entwicklerumsätze insgesamt um über 80 Prozent und in Europa sogar um 116 Prozent.
Der App Store bietet mehr als 195 lokale Zahlungsmethoden und 44 Währungen in 175 Stores. Wöchentlich zählte er letztes Jahr durchschnittlich 650 Millionen Besuche. In Apples Pressemitteilung können alle Ergebnisse der Studie eingesehen werden.