Auf der gestrigen Keynote der WWDC 2023 stellte Apple mit iPadOS 17 die neue Version seines Betriebssystems für das iPad vor.
Geboten wird ein neues Level an Personalisierung und Vielseitigkeit auf dem Tablet, darunter die Health App, interaktive Widgets und smarten neuen Features in PDFs und Notizen.
Was iPadOS 17 alles beinhaltet
Im Rahmen der Keynote auf dem Eröffnungstag der WWDC 2023 gab Apple eine spannende Vorschau auf iPadOS 17 für das iPad. Die Anwender erhalten völlig neue Möglichkeiten, den Sperrbildschirm anzupassen und mit Widgets zu arbeiten. Das Arbeiten in PDFs gestaltet sich leichter mit dem automatischen Ausfüllen, indem Felder in Formularen erkannt und ausgefüllt werden.
Bei Notizen besteht eine neue Option, PDFs zu kommentieren und gemeinsam an ihnen zu arbeiten. Neue Sticker und die Möglichkeit, FaceTime Video- und Audionachrichten gehören ebenfalls zu den Updates.
Die Health App wartet mit interaktiven Diagrammen auf und über das HealthKit können Entwickler innovative Erlebnisse für das iPad Display programmieren. Als Beta-Version steht iPadOS 17 für Entwickler bereit und wird im Herbst als kostenloses Softwareupdate verfügbar sein.
Personalisierbarer Sperrbildschirm
Vom Sperrbildschirm werden die Möglichkeiten des iPad Displays vollständig ausgenutzt und eine individuelle Anpassbarkeit geboten. Neue Foto-Features eröffnen Nutzern die Option eigene Lieblingsbilder auf dem Sperrbildschirm anzeigen zu lassen.
Ein Live Foto kann für einen nahtlosen Zeitlupeneffekt beim Aufwecken des iPad eingestellt werden und Nutzer ein Hintergrundbild aus der Sperrbildschirm-Galerie auswählen.
Zwischen zahlreichen ausdrucksstarken Schriftstilen und Farben kann man wählen, um das Aussehen von Datum und Uhrzeit anzupassen bzw. selbst einzigartige Designs mit eigenen Kombinationen aus Emojis und Farben zu erstellen.
Die Live-Aktivitäten werden auf dem iPad verfügbar, womit Anwender Dinge, die in Echtzeit geschehen, auf dem Sperrbildschirm beobachten können, wie etwa Reisepläne oder Essenslieferungen.
Widgets
Die Widgets werden in iPadOS 17 interaktiv und ermöglicht Nutzern die Möglichkeit, Aufgaben per Fingertipp zu erledigen. Zum Beispiel lässt sich aus einem Widget heraus das Licht einschalten, ein Lied abspielen oder eine Erinnerung als erledigt markieren. Mit dem WidgetKit können Entwickler ihre eigenen Widgets Interaktivität verleihen. Interaktive Widgets stehen auf dem Homebildschirm und Sperrbildschirm zur Verfügung.
Das Arbeiten mit PDFs wurde vereinfacht, indem iPadOS 17 maschinelles Lernen nutzt, um Felder in PDF-Dokumenten zu erkennen, damit dort Namen, Adressen und Mailadressen aus den Kontakten eingetragen werden können. Die Notizen bieten neue Funktionen für PDFs, womit PDFs organisieren, gelesen, kommentiert und gemeinsam mit ihnen arbeiten können.
In PadOS 17 erscheinen PDFs in voller Breite und erleichtert das Blättern durch die Seiten, können Anmerkungen eintragen oder direkt per Apple Pencil Skizzen zeichnen. Die Live-Zusammenarbeit zeigt Aktualisierungen in Echtzeit an, wenn eine Notiz mit anderen geteilt wird.
Diese und weitere neue Softwarefunktionen von iPadOS 17 stehen im Herbst als kostenloses Softwareupdate ab dem iPad 6, iPad mini 5, iPad Air 3, 12,9 Zoll iPad Pro 2, 10,5 Zoll iPad Pro 1 und 11 Zoll iPad Pro 1 bereit.