Das neue Betriebssystem tvOS 17 erscheint mit einer Audio-Verbesserungsoption, die für Benutzer von Apple TV 4K mit gekoppelten HomePod Lautsprechern verfügar sein soll.
Die Audioverbesserung soll Stimmen sowie Dialoge aus Filmen und Shows hervorheben, die oft wegen Lärm, Soundeffekten und Hintergrundmusik schwer zu verstehen sind.
tvOS 17 mit optimierter Audiofunktion
Das Betriebssystem tvOS 17 wartet mit kleineren Änderungen auf, darunter befindet sich eine Audio-Verbessserungsoption, womit Dialoge in Filmen und Shows hervorgehoben werden.
Diese Funktion ist exklusiv für Apple TV 4K mit Heimkino-Audiomodus mit HomePod-Lautsprechern der zweiten Generation gedacht. Der erste HomePod und der HomePod mini sind davon ausgeschlossen, denn das Design eines einzelnen Lautsprechers ist nicht ausreichend für die Darstellung unterschiedlicher Ausgangskanäle.
Offenbar scheint diese Audiofunktion nur mit Apps verfügbar zu sein, welche den Standard Videoplayer nutzen. Die Aktivierung erfolgt über das Menü „Sound“ in der Fortschrittsleiste mit der Option „Enhanced Dialogue“ (Dialog verbessern) neben dem „Laute Töne reduzieren“-Auswahlpunkt.
Funktionsweise
Laut Apple analysiert die Option „Dialog verbessern“ das abgespielte Audio und die Reden der Schauspieler. Die Stimmen werden von den Effekten und der Hintergrundmusik getrennt, um einen Dialog auf einen zentralen Kanal zu bringen.
Zum Ausprobieren der Funktion muss die tvOS Beta auf Apple TV installiert und die HomePod Betaversion aufgespielt werden. Im Herbst wird tvOS 17 erscheinen und an alle Anwender ausgeliefert.
Die Funktionen FaceTime über Continuity Camera, ein neu gestaltetes Kontrollzentrum, VPN-Unterstützung von Drittanbietern und weiteres sollen außerdem in diesem Jahr erscheinen.