Das kommende Betriebssystem watchOS 10 eröffnet Nutzern einer Apple Watch jederzeit Karten zu Apple Pay hinzuzufügen, ohne dass dafür ein iPhone erforderlich ist.
Die Einrichtung von Apple Pay auf der Smartwatch gestaltet sich einfach.
Einrichtung Apple Pay auf Apple Watch mit watchOS 10
Auf der Apple Watch bietet die Wallet-App unter watchOS 10 die neue Schaltfläche „Karte hinzufügen“ und ersetzt das iPhone. Vorher mussten Anwender immer erst die Watch-App auf dem iPhone für das Hinzufügen einer neuen Karte zu Apple Pay verwenden. Jetzt können Besitzer einer Apple Watch darauf verzichten.
Sie werden durch die einzelnen Schritte des Apple Pay Setup-Prozesses geführt, wo sie ihre Kreditkartennummer, Ablaufdatum und Sicherheitscode direkt über das Display der Apple Watch eintragen können. Falls die Bank eine zusätzliche Überprüfung per SMS bzw. Anruf anbietet, statt die Bank-App zu nutzen, wird kein iPhone benötigt, um die Einrichtung abzuschließen.
Wichtiges Update
Das Hinzufügen von Kreditkarten über die Apple Watch für Apple Pay wird mit dem kleinen aber wichtigen Update in watchOS 10 vereinfacht, da der Anwender kein iPhone mehr zur Einrichtung benötigt.
Im Verlauf der vergangenen Jahre wurde die Apple Watch durch Aktualisierungen des Betriebssystems und damit verbundenen Verbesserungen unabhängiger von dem iPhone. Die Mobilfunkmodelle der Apple Watch bieten sogar die Möglichkeit, direkt zu telefonieren und es lassen sich Songs streamen.
Jedoch braucht die Uhr nach wie vor ein gekoppeltes iPhone, damit sie funktioniert, doch Apple scheint darin bestrebt zu sein, dass die Benutzer mehr mit der Apple Watch machen können, ohne sie vorher mit dem iPhone koppeln zu müssen.
In watchOS 10 gibt es eine aktualisierte Benutzeroberfläche und einige neue Funktionen, wozu auch Widgets zählen, auf die von jedem Zifferblatt zugegriffen werden kann. Neue Optionen für Radfahren, zur Erfassung der körperlichen Gesundheit, NameDrop, Gruppen FaceTime-Audio und zahlreiche weitere Neuerungen erwarten den Nutzer.