Von der Reparaturseite iFixit wurde am Freitag ein Teardown des 15 Zoll MacBook Air durchgeführt.
Die Techniker stellten dabei ein vertrautes Design und verbessertes Lautsprecher-Soundsystem aus sechs Lautsprechern fest. Das Notebook lässt sich schwer reparieren.
Was zeigt der 15 Zoll MacBook Air Teardown
Das neue 15 Zoll MacBook Air wurde von iFixit in einem Teardown demontiert, wobei ein vertrautes Design und verbessertes Lautsprecher-Soundsystem festgestellt wurde. Das Notebook hat intern ein vergleichbares Aussehen wie das 13 Zoll MacBook Air, jedoch über zwei zusätzliche Lautsprecher verfügt.
Die neuen Lautsprecher haben eine doppelte Basstiefe für einen volleren Klang und Spatial Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos bietet immersive Erlebnisse, egal ob Musik gehört oder ein Film angeschaut wird.
Der Akku ist größer und die Batteriezellen sind mit selbstklebenden Zuglaschen zum leichteren Entfernen versehen. Erst nach der Demontage mehrerer anderer Komponenten kann auf die Batterie zugegriffen werden.
Hauptplatine
Die Öffnung des 15 Zoll MacBook Air gewährt einen Blick auf die Hauptplatine mit dem M2 Prozessor und einem einzigen NAND-Chip für das 256 GB Modell. Im Ergebnis führt dies zu langsameren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der SSD gegenüber den Varianten mit 512 GB, 1 TB und 2 TB Speicher.
Laut iFixit ist das Notebook schwer reparierbar und weder der RAM noch der SSD-Speicher lassen sich aktualisieren. Das größere Display, Trackpad und sechs Lautsprecher statt vier Lautsprechern sind die Vorteile des 15 Zoll MacBook Air. In den beiden MacBook Air Modellen ist jeweils ein M2 Chip verbaut und haben eine ähnliche Akkulaufzeit.
Seit letzter Woche kann das 15 Zoll MacBook Air mit 256 GB, 512 GB, 1 TB oder 2 TB bestellt werden und kam Dienstag auf den Markt.