Home » Apple » Apple erprobte fingergetragenes Gerät für Vision Pro Gaming
VR und AR
VR und AR, Bild: Unsplash

Apple erprobte fingergetragenes Gerät für Vision Pro Gaming

In der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters hatte der Bloomberg-Autor Mark Gurman geschrieben, dass Apple ein fingergetragenes Gerät für Gaming mit dem Vision Pro Headset erprobte.

Jedoch sei derzeit keine Unterstützung für einen VR-Controller geplant.

VR/AR-Headset

VR/AR-Headset, Bild: Unsplash

Fingergetragenes Gerät für Vision Pro getestet

Laut dem neuen „Power on“-Newsletter des bekannten Bloomberg-Autors Mark Gurman testete Apple ein fingergetragenes Gerät für Gaming mit dem Vision Pro AR/VR-Headset.

Der Konzern habe jedoch keine Pläne für einen eigenen VR-Gamecontroller und eine aktive Unterstützung von Drittanbieter VR-Zubehör nicht vorgesehen.

Wie Gurman schrieb, gehe es um eine „All-in Hand- und Augenkontrolle“ für das Vision Pro Headset. Die Konkurrenten wie Meta hingegen bieten eine gute Unterstützung für VR-Gamecontroller. Die Verwendung von VR-Controllern von Drittanbietern wie HTC erprobe Apple auch.

Bessere Lösung

Apple entschied sich allerdings dazu, die Verfolgung von Hand- und Augenbewegungen ohne Zubehör einzusetzen, weil dies die elegantere Lösung war. Das Unternehmen erwäge nicht, seine Meinung zu ändern, trotz dass Entwickler und VR-Spieler ein Feedback gegeben hatten.

Auf der Keynote seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2023 hatte Apple angekündigt, dass Vision Pro Spiele von Apple Arcade unterstützen wird. Bei der Ankündigung wurde ein Vision Pro Nutzer gezeigt, der NBA 2K in einem 2D VisionOS-Fenster per PlayStation DualSense-Controller spielte.

Im Frühjahr nächsten Jahres soll das Apple Vision Pro AR/VR-Headset erhältlich sein. Der Preis startet bei 3.500 US-Dollar und aus diesem Grund das Headset nur für wenige Anwender wie Entwickler erschwinglich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.