Nach einem neuen Bericht sollen das iPhone 15 und iPhone 15 Pro mit einem größeren Akku ausgestattet sein.
Das Ergebnis wäre eine längere Akkulaufzeit und eine positive Entwicklung.
Größere Akkus beim iPhone 15 und iPhone 15 Pro
Wie die Website ITHome basierend auf einem Gerücht auf Weibo berichtete, sollen die Akkukapazitäten der iPhone 15 Modellreihe größer sein. Der Akku beim iPhone 15 soll 3.877, das iPhone 15 Plus 4.192, das iPhone 15 Pro 3.650 und das iPhone 15 Pro Max 4.852 Milliamperestunden Kapazität aufweisen.
Die Erhöhung der Akkukapazitäten ist deutlich gegenüber den iPhone 14 Modellen, jedoch haben neben der Akkugröße auch die Effizienz des Prozessors einen entscheidenden Einfluss auf die Laufzeit.
A16 Bionic Prozessor
Das iPhone 15 und iPhone 15 Plus werden wahrscheinlich mit einem A16 Bionic Prozessor arbeiten, der im 5 nm Fertigungsverfahren hergestellt wurde. Die Topmodelle iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max hingegen sollen einen A17 Bionic Chip verbaut haben, der im 3 nm Herstellungsverfahren gefertigt wird. Die Nanometer Fertigungsgröße beschreibt den Abstand zwischen den Transistoren auf dem Chip. Je geringer die Distanz, desto besser die Leistung und Effizienz.
Apple könnte die Anhebung der Akkugröße dazu nutzen, die Akkulaufzeit zu verbessern und die Leistung zu verringern oder Akkueffizienz und Laufzeit auf etwa dem gleichen Level halten, doch gleichzeitig die Leistungsfähigkeiten spürbar erhöhen.
Auf der Keynote im September wird die Vorstellung der vier iPhone 15 Modelle erwartet.
Der Preis wird entsprechend auch größer werden.