Home » Apple » Apples Marktbewertung wieder auf 3 Billionen US-Dollar gestiegen
Aktienkurs
Aktienkurs, Quelle: Unsplash

Apples Marktbewertung wieder auf 3 Billionen US-Dollar gestiegen

Die Marktbewertung Apples kletterte am 30. Juni 2023 nach rund 18 Monaten wieder auf 3 Billionen US-Dollar.

Im Januar 2022 hatte der Konzern diesen Rekordwert zuletzt kurzzeitig erklommen und weilte seit diesem Zeitpunkt darunter.

Digitalisierung

Digitalisierung, Quelle: Unsplash

Apple ist 3 Billionen US-Dollar wert

Der Aktienkurs Apples stieg in diesem Jahr um bislang rund 53 Prozent, während die Marktbewertung zum Jahresbeginn sich auf weniger als 2 Billionen US-Dollar belaufen hatte.

Zum Erreichen einer Marktkapitalisierung von 3 Billionen US-Dollar benötigte das Unternehmen einen höheren Aktienkurs als vor 18 Monaten, weil Apple einen massiven Aktienrückkauf vollzieht. Der Aktienrückkauf resultiert in einer Reduzierung der Gesamtzahl der Aktien.

Pandemie brachte Umsatzschub

In der Zeit der COVID-19 Pandemie, die drei Jahre dauerte, verbuchte Apple eine rapide Umsatzsteigerung, da die Produkte und Dienstleistungen eine hohe Nachfrage hatten.

Die Menschen arbeiteten während der Lockdowns zuhause, lernten und setzten sich von Daheim mit ihren Freunden, Bekannten, Verwandten oder Arbeitskollegen in Verbindung. Das iPhone, iPads und Macs waren daher enorm gefragt.

Seit 2022 sieht sich Apple mit iPhone-Produktionsproblemen und einer allgemeinen Verschlechterung der Wirtschaft konfrontiert, doch in diesem Jahr gab es eine Rückkehr des Optimismus.

Bei einem aktuellen Kurs mit Stand 06. Juli 2023 von 175,00 Euro liegt Apples Marktkapitalisierung bei 3,01 Billionen US-Dollar, was umgerechnet rund 2,76 Billionen Euro entspricht. Der Marktwert des Konzerns dürfte in den nächsten Jahren wegen der fortschreitenden Digitalisierung weiter steigen und neue Rekordwerte erreichen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.