In der letzten Woche veröffentlichte Apple die dritte Beta von iOS 17 für Entwickler, welche die Sprachassistentin Siri um neue Sprachoptionen auf Deutsch erweitert.
Das Update beinhaltet gegenüber früheren Beta-Versionen keine relevanten Funktionen, die hinzugefügt wurden außer kleinen Änderungen wie den Siri-Sprachoptionen.
Siri in iOS 17 Beta 3 auf Deutsch mit neuen Sprachoptionen
Die iOS 17 Beta 3 umfasst zwei neue Optionen für die Sprachassistentin Siri in deutscher Sprache. Eine neue männliche und neue weibliche Stimme stehen zur Auswahl, die die bestehenden verfügbaren Stimmen ergänzen.
Wer die aktuelle Beta installiert hat, der kann die neuen Stimmen unter den „Siri-Einstellungen“ finden. Im Jahr 2022 hatte Apple schon zwei neue Stimmen für den englischen Sprachraum in Siri eingeführt.
Zu der Zeit hatte der Konzern berichtet, dass die Stimmen die Erfahrung bei der Nutzung von Siri noch persönlicher gestalte und den Nutzern die Möglichkeit geben, die Assistentin vertrauter klingen zu lassen.
Verbesserungen
Einige andere Verbesserungen für Siri sind in iOS 17 ebenfalls enthalten, wie etwa den nicht mehr notwendigen vollständigen Befehl „Hey Siri“, um die Sprachassistentin zu aktivieren.
Stattdessen reicht es nun, den Namen der Sprachassistentin zu sagen. Die Auswahl der Messaging-App, die mit Siri verwendet werden kann, ist deutlich einfacher gestaltet worden. Siri kann von den Anwendern dazu aufgefordert werden, Medien auf dem HomePod mit iPhone-Apps abzuspielen.
Alle Entwickler können die iOS 17 Beta 3 herunterladen und laut Apple soll noch im Juli eine öffentliche Beta des iPhone-Betriebssystems veröffentlicht werden. Im Herbst soll iOS 17 offiziell erscheinen.