Am gestrigen Mittwoch gab Apple die erste Beta des nächsten macOS Ventura-Updates für die öffentliche Beta-Testgruppe frei.
Dies eröffnet normalen Nutzern die Möglichkeit, das neue Betriebssystem vor der Veröffentlichung im Herbst auszuprobieren.
Was bietet das macOS Sonoma Public Beta?
Alle öffentlichen Beta-Tester können ab sofort aus dem Bereich Software-Update der Systemeinstellungen-App die macOS 14 Sonoma Public Beta auf ihren Mac herunterladen. Der Download ist nach einer Anmeldung auf Apples Beta-Test Website möglich.
In macOS Sonoma werden interaktive Widgets für den Desktop eingeführt, die Widgets nützlicher und sichtbarer erscheinen lassen. Bei Bedarf können auch iPhone-Widgets über eine Kontinuitätsfunktion auf dem Mac nutzen. Die neuen Bildschirmschoner ähneln den hochauflösenden Bildschirmschonern auf dem Apple TV.
Für Videoanrufe und Präsentationen steht eine Presenter-Overlay-Option zur Auswahl, womit sich der Anwender vor Inhalten, die er vor seinem Mac aus freigegeben hat, bewegen, gehen und sprechen kann.
Safar mit Web-Apps Unterstützung
Der Browser Safari wartet unter macOS Sonoma mit einer Unterstützung für Web-Apps auf, weshalb man seine Lieblings-Webseiten zum Dock hinzufügen kann. Neue Profile erlauben es, berufliches und privates Surfen besser zu trennen.
Die iCloud-Keychain unterstützt das Passwort-Teilen mit anderen und bei Nichtnutzung erfolgt eine Sperrung privater Browsing-Fenster, falls sie nicht verwendet werden sollten.
Die Funktion Enhanced AutoFill für PDF-Dokumente ermöglicht eine schnellere Eingabe von Namen, Adressen, E-Mails und weiteren Informationen. An PDFs können Benutzer zusammenarbeiten und die Anzeige von Echtzeit-Updates über die Notizen-App ist möglich.