Home » Apple » Neue Testfahrer für Apples autonome Fahrzeugflotte eingestellt
Apple Beispielbild
Apple Beispielbild, Bild: Unsplash

Neue Testfahrer für Apples autonome Fahrzeugflotte eingestellt

Zum Jahresanfang 2023 hatte Apple die bislang größte Anzahl an Fahrern für seine autonome Fahrzeugflotte des Project Titan eingestellt.

Nach einer Kürzung der Fahrerzahl im April sind jetzt sieben neue Fahrer hinzugekommen.

Apple hat Testfahrer wieder aufgestockt

Im Januar hatte sich die Zahl der Testfahrer von Apples autonomen Autos mit 201 Fahrern auf einen Rekordstand belaufen, doch im April wurden davon 56 Fahrer entlassen und entsprach einer Kürzung von 25 Prozent.

Laut MacReports kletterte die Anzahl der registrierten Fahrer bei Apple für die Roboterautos um rund 5 Prozent von 145 auf 152 Testfahrer. Seit April wurden somit sieben neue Fahrer eingestellt.

Die Personalgröße entspricht den Zahlen des Konzerns für das Jahr 2022 und befindet sich damit in der Mitte gegenüber den zehn anderen Unternehmen, die ebenfalls selbstfahrende Autos im US-Sonnenstaat Kalifornien erproben.

Gleichbleibende Fahrzeugflotte

Die Zahl autonomer Fahrzeuge verweilte mit 66 PKWs auf dem gleichen Stand wie im April 2023. Der führende Elektroautohersteller verfügt über 59 Roboterautos und beschäftigt 14 Testfahrer.

Das Unternehmen Cruise hat mit 940 Fahrzeugen die größte Flotte an automatisch fahrenden PKW und hat 332 Fahrer. Apple meldete seit April nur eine Kollision mit seinen Roboterautos, als am 11. Mai 2023 eines der Lexus Testfahrzeuge an einem Stoppschild versagte.

Erst im Jahr 2026 wird die Markteinführung des Apple Car erwartet, an dem das Unternehmen seit Jahren arbeitet und als „Project Titan“ laufen soll.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.