Seit Mai 2023 streiken die Drehbuchautoren mit ihrer Gewerkschaft WGA in den USA, dem nun die Hollywood-Schauspieler folgen.
Zum ersten Mal befinden sich damit die Schauspieler-Gewerkschaft Screen Actors Guild (SAG) und WGA in einem gleichzeitigen Streik, weil mit der Alliance of Motion Picture and Television Producers (AMPTP), die auch Apple TV Plus vertritt, keine Einigung erzielt werden konnte.
Was der breite Streik für Apple TV Plus bedeutet
Zwischen der AMPTP, SAG und Drehbuchautoren-Gewerkschaft WGA gab es keine Einigung. Die SAG und AMPTP hatten rund einen Monat erfolglos verhandelt. Laut der Schauspieler-Gewerkschaft seien die Hollywood-Studios bei Schlüsselfragen wie Streaming und Richtlinien rund um den den Einsatz generativer KI stur.
Der Streik der Drehbuchautoren führte schon dazu, dass zahlreiche Projekte die Produktion einstellten. In der Konsequenz wird die Produktion aller Hollywood-Filme und TV-Sendungen jetzt eingestellt.
Vor dem Hintergrund des Streiks werden alle Teilnehmer ihre Arbeit ruhen lassen, was sowohl das Set als auch Werbeaufgaben betrifft. Dies hat Auswirkungen auf die Entwicklung aller Apple TV Plus Projekte, wo die Dreharbeiten noch nicht beendet waren. Apple kann aus diesem Grund seine Produktionen für die nächste Award-Saision nur einschränkend bewerben.
Streikdauer unklar
Wie lange der Streik dauern wird, darüber herrscht Unklarheit, weil die Studios sich offenbar nicht von ihren Positionen bewegen wollen. Bei einem Großteil der strittigen Fragen sind die Gilden und Filmstudios meilenweit entfernt. Vor zwei Monaten hatten die WGA und AMPTP zuletzt miteinander kommuniziert.
Nach Einschätzung einiger Branchenanalysten werden sich die Streamingdienste verstärkt auf internationale Serien oder nicht geschriebener Reality Serien-Inhalte fokussieren. So wollen sie die Unterbrechung der Inhalte für Abonnenten verringern, um sie nicht zu verlieren.
Im Gegensatz zu Netflix, der international gut etabliert ist, trifft Apple der Ausstand härter. Auf Apple TV Plus werden sich daher neue Serien, Filme und Dokumentationen verzögern.