Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, experimentiert Apple mit einem „Apple GPT“ genannten KI-Tool, die technisch auf der Höhe von ChatGPT sein sollen.
Die Arbeit an der KI entwickelte sich bei dem Konzern zu einer wichtigen Priorität in den vergangenen Monaten, weil Chatbot-Dienste und KI-Funktionen in Apps immer beliebter werden.
Apple experimentiert mit KI-Tool
Nach Angaben des Bloomberg-Autors Mark Gurman entwickelte Apple ein „Ajax“-Framework für große Sprachmodelle wie ChatGPT, Google Bard und Microsoft Bing. Ein eigener Chatbot sei programmiert worden, den einige Ingenieure als „Apple GPT“ bezeichneten.
Das Unternehmen habe noch keine klare Strategie bezüglich einem Produkt für Verbraucher. Die steigende Beliebtheit von KI-Chatbots treibt Apple herum, dass man be neuen auf KI basierten Technologien ins Hintertreffen geraten könnte.
Die Apple-Mitarbeiter benötigen einen speziellen Zugang zur Nutzung der Chatbot-pp, die sich bei der Apple in der Arbeit befindet. Für die Entwicklung neuer Produktfunktionen für Kunden kann die App noch nicht eingesetzt werden.
Stattdessen dient der Chatbot zum Produkt-Prototyping und beantwortet Fragen, die auf Grundlage der Daten stammen, die der iPhone-Hersteller zum Trainieren einsetzt.
Maschinelles Lernen
Die Ajax-Plattform verwendet das Jax-Framework für maschinelles Lernen von Google als Basis, welches auf der Google Cloud läuft. Nach Berichten plante Apple einen Vertrag mit OpenAI und testete die Technologie für seine eigenen Teams, doch schlussendlich geschah dies nicht.
Bei Apple arbeiten mehrere Teams an der KI, die zudem versuchen, Probleme wie Datenschutzbedenken zu lösen. Apples Sprachassistentin Siri hinkt den Konkurrenten Google, Microsoft, Amazon, Samsung und weiteren Unternehmen hinterher, wofür der Konzern kritisiert wird.
Im Mai bei der Vorstellung der Umsatzzahlen sagte Apples CEO Tim Cook, dass Apple die KI als riesig ansehe und plane, weiterhin Produkte auf einer sehr durchdachten Basis zu entwickeln. Aktuell gibt es noch keine Informationen, zu welchen Zeitpunkt und auf welche Art ein Chatbot für Verbraucher von Apple veröffentlicht werden könnte.
Eventuell könnte Apple bereits 2024 eine deutliche KI-Ankündigung machen, doch genaue Pläne liegen noch nicht vor. Die KI-Abteilung wird von Apples KI-Chef John Giannandrea und Software-Chef Craig Federighi gemeinsam geleitet.
Grammatik Fehler in der Überschrift
Nun stimmt es👍