Nach einer Ankündigung zum Jahresanfang veröffentlichte die Pokemon Company nun ihre neue App Pokemon Sleep, die einen Schlaftracker mit einem Spiel kombiniert.
Der Anwender können damit ihren Schlafstatus beobachten und die gesammelten Werte in ein lustiges Spiel verwandeln.
Kurzbeschreibung Pokemon Sleep
Die App Pokemon Sleep überwacht den Schlafzyklus des Nutzers, wobei zwischen 100 Charakteren zur Darstellung des Schlafzustands gewählt werden kann. Der „Schlaf-Score“ basiert darauf, wie viel der Benutzer geschlafen hat.
Von dem Programm werden neue Charaktere freigeschaltet, was die Spieler dazu motivieren soll, gut zu schlafen. Die Freischaltung erfolgt mit dem Erreichen einer höheren Punktzahl.
Die Anzahl an Schlafstunden bestimmt die Zahl der Taschenmonster, die man nach dem Aufwachen erhält. In dem Spiel analysiert Professor Neroli die Pokemon-Schlafstile und die Spieler können sich Snorlax anschließen, um zu erforschen, wie verschiedene Pokemon-Arten schlafen.
Wie funktioniert die App?
Nach der Installation von Pokemon Sleep wird das iPhone neben dem Kissen gelegt, damit die App den Schlaf aufzeichnen kann. Zahlreiche Details wie Schlafphasen oder Schlafdauer werden ermittelt und Grafiken angezeigt, womit der Nutzer vergleichen kann, ob weniger oder mehr gegenüber den Tagen zuvor geschlafen wurde.
Im App Store ist Pokemon Sleep kostenlos erhältlich. Für einen Premium-Pass mit einem Monat Laufzeit werden 9,99 US-Dollar berechnet und für einen sechsmonatigen Pass werden 49,99 US-Dollar fällig. Zur Nutzung der App wird ein iPhone mit mindestens iOS 14 benötigt.