Die Apple Watch Series 9 könnte einem Leaker auf Weibo zur Folge im Vergleich zum aktuellen Modell neben einem schnellen S9 Chip kaum verändert sein.
Die Vorstellung der neuen Smartwatch wird für diesen Herbst erwartet.
Kaum Änderungen bei Apple Watch Series 9
Wie der Weibo-Leaker „Instant Digital“ laut MacRumors berichtete, wird die Apple Watch Series 9 gegenüber der Apple Watch Series 8 im Grunde genommen unverändert sein und mit dem S9 Chip einen Leistungsschub erfahren. Die Aktualisierung der Kerne innerhalb der Chipserie steht nach Angaben des Leakers im Fokus.
Die Prozessoren der Apple Watch Series 6 bis 8, die Apple Watch SE 2 und die Apple Watch Ultra sind nahezu identisch. Die S6, S7 und S8 Chips haben alle 32 GB Speicher und Dualcore-CPUs mit der Kennzeichnung T8301.
Als Grundlage für diese Chips dient der A13 Bionic Chip der iPhone 11 Modellreihe und werden im 7nm Prozess von TSMC hergestellt. Im Jahr 2020 erfolgte mit dem A14 Bionic Chip ein Wechsel auf den 5nm Fertigungsprozess.
Nach Angaben des Bloomberg-Autors Mark Gurman soll der S9 Chip den A15 Bionic Chip als Basis verwenden. Bei der Leistung und Effizienz soll der neue Chip eine deutliche Verbesserung haben, die Ladegeschwindigkeit von Apps erhöhen und die Akkulaufzeit optimieren.
Neue Farbauswahl
In diesem Jahr plant Apple nach Berichten neue Farboptionen, wozu auch die Farben Pink für die Apple Watch Series 9 und Schwarz für die Apple Watch Ultra der zweiten Generation gehören.