Home » Mac » Apple testet M3 Max Chip mit einer 16 Kern-CPU und 40 Kern GPU

Apple testet M3 Max Chip mit einer 16 Kern-CPU und 40 Kern GPU

Nach Angaben des Bloomberg-Autors Mark Gurman in seinem „Power on“-Newsletter testet Apple derzeit den M3 Max Chip, der 16 CPU-Kerne und 40 GPU-Kerne enthalten soll.

Er wird den M2 Max Chip ersetzen und soll in neuen MacBook Pro Modellen eingesetzt werden.

Macbook

MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

M3 Max Chip im Test

Ein Mac-Entwickler eines Drittanbieters fand Anzeichen in Testprotokollen für den M3 Max Chip, der einen Grafikchipsatz mit 40 Kernen und einem Prozessor mit 16 Kernen beinhalten soll. Die 16 Kerne sollen aus 12 Hochleistungskernen und 4 Effizienzkernen bestehen.

Der aktuelle M2 Max Chip hingegen verfügt über eine CPU mit 12 Kernen und einem Grafikchipsatz mit 38 Kernen.

Der Testcomputer bietet 48 GB RAM, doch wahrscheinlich werden höhere Upgrade-Optionen zur Auswahl stehen, weil das aktuelle MacBook Pro bis zu 96 GB RAM Arbeitsspeicher unterstützt.

Der M3 Max Chip wird Erwartungen zur Folge auf einem neuen 3 Nanometer Prozess basieren. Im Ergebnis soll dadurch die Effizienz und Geschwindigkeit gegenüber dem M2 Max Chip eine Verbesserung erfahren. Apple erprobt den besagten Chip in einem unveröffentlichten High-End MacBook Pro mit dem Codenamen J514.

M3 Chip Reihe

Bei dem M3 Max handelt es sich um einen Highend-Chip einer Reihe von M3 Chips, die auch den M3 und M3 Pro umfasst. Der M3 Chip Standard wird eine CPU mit 8 Kernen und bis zu 10 Grafikkerne enthalten. Der Mittelklasse-Chip M3 Pro bietet 12 Prozessorkerne und 18 Grafikkerne.

Wahrscheinlich wird Apple die ersten M3 Macs im Oktober veröffentlichen, doch der Konzern wird sich wohl auf Modelle fokussieren, die den Standard M3 Chip verbaut haben werden, wie das 13 Zoll MacBook Pro und MacBook Air Modelle. Die 14 und 16 Zoll MacBook Pro Highend Modelle mit M3 Max Chip werden vermutlich 2024 auf den Markt kommen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.