Seit Montag können Apple Podcasts Ersteller das neue Abonnement-Analyse Dashboard nutzen, die einen Überblick bezüglich der Leistung ihrer Podcast-Abonnements bietet.
Abrufbar ist das kostenlose Tool über die Apple Podcasts Connect-Website.
Apple Podcasts Abonnements-Analyse-Dashboard
Die Betreiber eines Apple Podcasts können mit dem neuen Abonnements-Analyse Dashboard die Leistung ihrer Podcast-Abos einsehen.
Die Registerkarte „Übersicht“ zeigt, wie viele Zuhörer den Podcast kostenlos hören, wie viele Zuhörer ein kostenpflichtiges Abonnement haben und welcher Prozentanteil der Zuhörer ihre kostenlose Testversion in ein kostenpflichtiges Abo verwandelt.
Der geschätzte Erlös aus den Abonnements und weitere wertvolle Daten können abgerufen werden. Auf einer Karte lassen sich die Abonnenten nach Länder und Regionen gefiltert anzeigen. Die Registerkarte Trends zeigen Aktivierungen, Verlängerungen, Stornierungen und mehr an.
Monetarisierung der Apple Podcasts
Seit Juni 2021 können Ersteller eines Apple Podcasts Abonnements anbieten, um Einnahmen mit ihren Shows zu erwirtschaften. Je nach Podcasts erhalten Abonnenten Vorteile wie werbefreies Hören, frühen Zugang zu Episoden, Bonus-Episoden und andere exklusive Vergünstigungen. Zwischen einem monatlichen und jährlichen Abonnement können die Podcasts eingestellt werden.
Laut Apple unterstützt Podbean nun auch Delegated Delivery und ist eine Funktion, mit der Podcast-Ersteller ihre Abo-Episoden über teilnehmende Drittanbieter hochladen, verwalten und verteilen können. Bis zum Jahresende sollen auch die Anbieter Audiomeans, Captive, Podspace und Transistor unterstützt werden.
Neu ist ein Linkfire for Podcasts Marketing- und Analyse-Toolkit, welches eine exklusive Entwicklung für Podcaster ist. Gestern startete das Tool in der Beta-Phase und wird im Jahresverlauf für alle Podcast-Erschaffer weltweit kostenlos zur Verfügung stehen.