Vor drei Jahren wurden die AirPods Max eingeführt und bereits damals bemerkten Nutzer Kondensationsprobleme in den Ohrmuscheln.
Heute gibt es nach wie vor das Problem mit der Kondensation, womit noch einige Nutzer konfrontiert sind.
AirPods Max und Kondensation
Laut einem Bericht von 404 Media macht die Kondensation nicht nur die Besitzer wahnsinnig, sondern zeichne auch in vielen Fällen für Fehlfunktionen der AirPods Max verantwortlich. Die Ohrmuscheln werden nass, wenn die Ohrhörer über einen längeren Zeitraum getragen wurden.
Die AirPods Max sind fast vollständig aus Metall gebaut und haben daher eine höhere Anfälligkeit für Kondenswasser. In einigen Szenarien sammelt sich eine große Menge Schweiß oder Feuchtigkeit in Form von Wassertröpfchen in den Ohrmuscheln an. Als Folge fließt diese Flüssigkeit durch die Lautsprecherlöcher, was zu einer Beschädigung der internen Bauteile führen kann.
Im Netz gibt es noch immer viele Beschwerden über das Kondensationsproblem bei den AirPods Max, wie 404 Media feststellte. So gibt es Beiträge in den Apple Community Foren und sozialen Netzwerken über das Problem von Nutzern mit den teuren Premium-Kopfhörern.
Aluminium Hauptursache?
Allgemein sind betroffene Benutzer übereinstimmend der Meinung, dass die Ursache für das Problem die Ohrmuscheln aus Aluminium sind und der Luftstrom blockiert wird, während die AirPods Max getragen werden. Das Aluminium bleibt kühler als die Luft bzw. der Kopf des Benutzers, was für Feuchtigkeit sorgt und die Kondensation auslöst.
Apple sieht das Problem zwar, doch behandelt wird es nicht wirklich. Der Konzern sieht sich in Kalifornien mit einer Sammelklage wegen dem Kondensationsproblem konfrontiert. Seit zwei Jahren wird über eine Einigung verhandelt.
Einige betroffene Kunden erhielten ihre AirPods Max im Rahmen der Garantie kostenlos ersetzt, doch andere hatten nicht das Glück. Zur Verhinderung des Eindringens von Kondenswasser in die Anschlüsse haben manche Benutzer ein Elektroband über die Nadellöcher der Ohrmuscheln gelegt. Techniker behaupten, dass das Desinfizieren der Anschlüsse mit Isopropyalkohol die AirPods Max wieder in Gang setzen kann.