Ein handschriftlicher Werbeentwurf des Apple-Gründers Steve Jobs für den Apple-1 Computer mit seltenen „The Byte Shop“-Polaroidbildern konnte bei RR Auction einen Rekordpreis von über 175.000 US-Dollar erzielen.
Der Entwurf wurde im Jahr 1976 geschrieben und hat einen hohen Seltenheitswert.
Seltener Werbeentwurf mit Steve Jobs Handschrift
Beim Auktionshaus RR Auction wurde jetzt für über 175.000 US-Dollar ein Werbeentwurf, handschriftlich geschrieben von Steve Jobs, erfolgreich versteigert. Verfasst hatte ihn Jobs für den Apple-1 Computer, ergänzt um zwei Polaroids des funktionierenden Prototyps, die im Byte Shop aufgenommen wurden.
Seine Unterschrift „Steven Jobs“ in Kleinschrift steht unter dem Anzeige-Entwurf und Kontaktinformationen am unteren Rand des Dokuments, wo auch die Privatadresse und Telefonnummer seiner Eltern steht.
Für die Anzeige verwendete er schwarze Tinte und ein cremefarbenes Bindeblatt, die im Grunde als grober Entwurf für das Spezifikationsblatt für den Apple-1 Computer dient.
Apple-1 Computer
Auf dem Blatt beschreibt Jobs, dass der Apple-1 Computer einen 6501, 6502 oder 6800 Mikroprozessor verwendet. In Klammern empfiehlt er die Prozessoren 6501 oder 6502 und beschreibt die „on-Board“-Aufschlüsselung. Abgerundet wurde der Entwurf mit einer Beschreibung der ASC11 Tastatur, Composite-Video, Erweiterbarkeit auf 65 KB per Edge-Anschluss und Monitor-Software. Er beendet das Blatt Papier mit „Nur Board + Handbuch“ für 75 US-Dollar und „echtes Geschäft“ ab.
Nach Angaben des Apple-Historikers Corey Cohen stimmen die technischen Spezifikationen des mit der Hand verfassten Werbeentwurfs exakt mit der ursprünglichen Werbung für den Apple-1 überein, die ihre Premiere in der Ausgabe des „Interface Magazine“ vom Juli 1976 feierte und den Grundstein für eines der wertvollsten wie einflussreichsten Unternehmen der Welt legte.
Die zwei Polaroid-Fotos sind im Computergeschäft „The Byte Shop“ aufgenommen worden, der seinen Sitz im kalifornischen Mountain View hatte. Auf den Bildern ist die Apple-1 Computerplatine zu sehen, die vollständig mit einer Tastatur und Monitor aufgebaut ist, mit einem Computerbildschirm, auf dem ein Apple Basic Programm angezeigt wird. Der untere Rand des zweiten Fotos wurde mit „unscharf, weil die Kamera wackelte“ kommentiert.