Am 12. September 2023 findet Apples Keynote „Wonderlust“ statt, auf der die vier neuen iPhone 15 Modelle vorgestellt werden und ab Mitte September wahrscheinlich vorbestellt werden können.
Das iPhone 15 Pro soll über zwölf neue Funktionen wie einer anpassbaren Action-Taste oder USB-C Port verfügen.
Zwölf neue Funktionen iPhone 15 Pro
Die iPhone 15 Modellreihe soll aus den vier Modellen iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max bestehen. Das Topmodell iPhone 15 Pro soll einen Titanrahmen besitzen, dessen Gewicht leichter ausfällt als der Edelstahlrahmen früherer Pro-Modelle.
Der verbaute A17 Bionic Chip soll schneller und energiesparender sein, weil er mit dem 3 nm Prozess gefertigt wurde. Die Aktionstaste ersetzt den Klingel- und Stummschalter, dem verschiedene Funktionen zugewiesen werden können. Neu soll ein USB-C Port sein, der auch schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht.
Neue Farboptionen, 8 GB RAM und Co.
Als neue Farboptionen sollen Blau, Silber, Titangrau und Space Black zur Auswahl stehen. Ultradünne gebogene Lünetten um das Display sollen dem iPhone 15 Pro ein besonders modernes Aussehen verleihen. Der Kommunikationsstandard Wi-Fi 6E wird unterstützt, was in höheren Bandbreiten resultieren soll.
Statt 6 GB soll das iPhone 15 Pro mit 8 GB RAM laufen. Das Periskop-Teleobjektiv soll exklusiv dem iPhone 15 Pro Max vorbehalten sein und einen bis zu fünffachen oder sechsfachen optischen Zoom bieten.
Das Design soll reparierbar sein und das U1 Chip Upgrade in Vorbereitung auf das Vision Pro Headset verbaut sein. In Frankreich und anderen Ländern soll der SIM-Kartenslot verschwinden.
Die Preise für das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max sollen in den USA rund 100 bis 200 US-Dollar teurer sein als die iPhone 14 Pro Modelle. Welche Ausstattung die iPhone 15 Modellreihe haben wird, dies erfahren wir auf der Keynote am 12. September 2023.