Auf der heutigen „Wonderlust“-Keynote wurde die lang diskutierte Apple iPhone 15 Modellreihe nun Realität.
Das iPhone 15 und das Schwestermodell iPhone 15 Plus verfügen über ein superhelles Display, A16 Chip, abgerundeten Alugehäuse und 48 MP Hauptkamera.
iPhone 15 und iPhone 15 Plus Ausstattung
Das iPhone 15 und iPhone 15 Plus arbeiten mit einem A16 Bionic Chip, 48 MP Hauptkamera, 5G, Dynamic Island und ein Tag Akkulaufzeit. Die TrueDepth-Frontkamera verfügt über einen Autofokus. Der 4K-Kinomodus der Hauptkamera ermöglicht beeindruckende Videos in Hollywood-Qualität.
Ein Action Mode, Live Photos und Nachtmodus stehen zur Verfügung. Per zweifachen optischen Zoom gelingen auch erstklassige Fotos von weiter entfernten Objekten. Der Portrait-Modus bietet die Möglichkeit, einzigartige Porträts mit der 48 MP Hauptkamera aufzunehmen.
Der Nutzer kann neue KI-Funktionen verwenden, wozu auch Diktate gehören. Laut Apple liegt die Akkulaufzeit bei einem Tag und das iPhone 15 Plus bietet eine größere Akkukapazität. Neue Drahtlos-Funktionen stehen zur Verfügung, wie etwa die Möglichkeit zwei iPhones per Find My zu finden.
Verbesserte Spracherkennung und Co.
Die optimierte iPhone-Spracherkennung kann störende Umgebungsgeräusche vollständig herausfiltern, um den Gesprächspartner klar hören zu können.
Für Satelliten-Notrufe gibt es eine bessere Abdeckung, wozu auch Spanien und die Schweiz gehören. Künftig lässt sich die so genannte „Roadside-Assistance“ per Satellit verwenden und ist mit einem Pannendienst vergleichbar. Die neue Funktion startet in den USA mit der Partnerfirma AAA.
Der Lightning-Port wurde durch USB-C ersetzt, die AirPods 2 erhalten ein USB-C Ladegehäuse und die Ohrhlörer werden ebenfalls mit USB-C ausgestattet. Apples Drahtlos-Ladestandard MagSafe wurde beibehalten. Es stehen neue Hüllen in „FineWoven“ zur Auswahl und weiterhin werden Silikonhüllen angeboten.
Ab 799 US-Dollar ist das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus ab 900 US-Dollar erhältlich.