Die Apple Watch Series 9 feierte auf der heutigen Keynote „Wonderlust“ ihre Premiere mit einem S9 Chip, 30 Prozent schnelleren Grafikchipsatz, einer doppelt so flotten Neural-Engine und längeren Akkulaufzeit.
Die Sprachassistentin Siri kann als Neuheit auf die Gesundheitsdaten der Uhr zugreifen.
Was bietet die Apple Watch Series 9?
Die brandneue Apple Watch Series 9 besitzt den neuen S9 Chip, eine 30 Prozent flottere GPU und eine Neural-Engine, die doppelt so schnell ist wie die Neural Engine im Vorgängermodell. Der neue Ultra-Wideband-Chip ermöglicht das Detektieren von iPhones in der Nähe.
In der Smartwatch ist Kobalt vollständig recycelt verbaut worden, die Armbänder bestehen aus über 80 Prozent wiederaufbereiteten Materialien. Für den Energieverbrauch der Apple Watch Series 9 Nutzer plant Apple einen CO2-Ausgleich zu schaffen. Die Uhr ist zu 100 Prozent CO2-neutral.
Das Always-On-Display hat 2.000 Nits Helligkeit mit weniger Stromverbrauch, weil die Helligkeit auf 1 Nits heruntergedreht werden kann. Als Neuerung kann mit der Funktion „Double Tap“ die Uhr über Gesten besser bedient werden.
Exakte Gestensteuerung
Auf diese Weise lässt sich die Smartwatch mit nur einer Hand via Gesten steuern, wozu der Anwender einzig seine Finger bewegen muss. Hierbei wird auch der Blutfluss geprüft, um die Geste exakter zu machen.
Die entsprechende Hauptgeste wird durch den Doppeltipp zwischen Zeigefinger und Daumen auf dem Display ausgelöst. Von Apple wurde dieses Feature als „Magic at your Fingertips“ bezeichnet. Ab Oktober wird die Funktion verfügbar sein.
Zwischen fünf Alu-Farben und drei Stahl-Farben können Kunden bei der Apple Watch Series 9 wählen. Die Verpackung zeigt das Logo „Carbon Neutral“, da die Uhr vollständig CO2-neutral ist.