Die Investitionen von Apple in maschinelle Übersetzungsprogramme haben im Laufe der Jahre zu bedeutenden Fortschritten geführt, die das Erlebnis für die Nutzer verbessert haben. Apple-Geräte sind nun in der Lage, die Bedürfnisse von Nutzern auf der ganzen Welt zu verstehen und in Sekundenschnelle und effizient zu reagieren, unabhängig von der Sprache, die sie sprechen. „Translate“ ist die neueste automatische Übersetzungsanwendung von Apple, die sich durch die Benutzerfreundlichkeit ihrer Funktionalitäten auszeichnet.
Eine einfach und intuitiv zu bedienende Schnittstelle
„Translate“ ist eine Anwendung, die in allen Versionen des iPhone-Betriebssystems enthalten ist. Sie ist sehr einfach, da sie über vier verschiedene Übersetzungsbereiche verfügt: Text, Bilder (von der Kamera des Mobiltelefons oder der Mediathek), Konversation (hilft bei der Kommunikation mit Menschen in anderen Sprachen) und Favoriten, in denen man Lieblingssätze oder -konversationen speichern kann.
Die Anwendung ist sehr vollständig und nützlich. Sie enthält ein Wörterbuch zur Erklärung von Wörtern und ermöglicht das Herunterladen von Sprachen auf Ihr iPhone, so dass Sie die Übersetzungsdienste nutzen können, ohne eine Verbindung zum Internet herstellen zu müssen, was besonders vorteilhaft ist, wenn Sie keine Daten auf Ihrem Mobiltelefon haben.
Es handelt sich um eine einfache App, die jedoch auf bequeme Weise Übersetzungsbedürfnisse in einer Vielzahl von Sprachen erfüllt, von den weltweit am häufigsten verwendeten bis hin zu den exotischsten. Die Version iOS 17 verbessert die Benutzeroberfläche weiter und macht sie noch benutzerfreundlicher.
Apples Fortschritte bei den Übersetzungsdiensten
Die Investitionen von Apple in die maschinelle Übersetzung stehen im Einklang mit einer stärker vernetzten Welt. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) konzentriert, die zusammen mit der Beratung durch professionelle Linguisten dafür sorgt, dass die Übersetzungen natürlich wirken.
Einen entscheidenden Schritt in seinem Bestreben, Sprachbarrieren zu überwinden, unternahm Apple 2011 mit dem Kauf von „Siri“, einer Spracherkennungsfirma, die Fragen beantworten, Aufgaben ausführen und Empfehlungen geben kann.
Im Jahr 2016 entwickelte Apple die App „iMessage“, die das Versenden von Textnachrichten in verschiedenen Sprachen erleichtert, indem sie den Inhalt automatisch und in Echtzeit übersetzt. Dieses Tool war der Vorläufer der App „Translate“ auf iPhones und iPads. Translate hat sein Tool für maschinelles Lernen im Laufe der Zeit verfeinert, um seine Genauigkeit zu verbessern und es für die Nutzer immer nützlicher zu machen.