Home » iOS » iOS 17 erleichtert das Scannen von QR-Codes
Tap to Pay erhöht Nutzerkomfort, Bild: Clay Banks/Unsplash

iOS 17 erleichtert das Scannen von QR-Codes

Das neue Betriebssystem iOS 17 für das iPhone beinhaltet eine kleine Änderung, mit der das Scannen von QR-Codes über die Kamera-App vereinfacht wird.

Das Update liefert eine Schaltfläche, die beim Scannen eines QR-Codes im unteren Bereich der Kamera-App erscheint.

iPhone

iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay

Einfacher QR-Codes einscannen mit iOS 17

Das Scannen von QR-Codes mit der Kamera-App wurde mit iOS 11 eingeführt, bei der das Pop-Up wie eine Push-Benachrichtigung oben auf der Benutzeroberfläche erschien.

Die Schnittstelle wurde mit iOS 13 überarbeitet, womit die gelbe Taste im Kamerasucher ersetzt wurde, jedoch bewegte sich der Knopf, sobald die Kamera bewegt wurde. Zahlreiche Nutzer kritisierten das Design des Knopfs, weil es ein Glücksspiel war, die QR-Code Taste zu erwischen.

Die Veröffentlichung von iOS 17 behebt dieses Problem, indem am unteren Rand der Kameraschnittstelle direkt über den Kamera-Auslöseknopf eine Schaltfläche erscheint. Dies erleichtert den Button mit der Hand zu tippen, um einen QR-Code zu scannen.

iOS 17 als Update

Seit zwei Tagen iOS 17 mit all seinen Neuerungen für alle Anwender in Form eines Updates zur Verfügung. In dem neuen Betriebssystem werden ein Standby, interaktive Widgets, eine völlig überarbeitete Autokorrektur-Engine und weitere Neuerungen geboten.

Die kleine Anpassung beim Buttondesign zum Scannen von QR-Codes verbessert die Bedienung und spart Zeit.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. „Aktuell befindet sich iOS 17 in der Beta-Phase“ ????