Die Apple Watch stellt weit mehr als eine herkömmliche Smartwatch dar. Viele Menschen, die heute noch auf den intelligenten Helfer von Apple an ihrem Handgelenk verzichten, wissen gar nicht, dass nicht nur der Notruf im Falle eines Autounfalls, durch die Apple Watch automatisch benachrichtigt wird, sondern die smarte Uhr zudem unter anderem in der Lage ist, Stürze zu erkennen, Motivation für einen gesünderen Lebensstil zu liefern und sogar die Früherkennung von Herzkreislauferkrankungen zu unterstützen.
Nutzer der Apple Watch profitieren von einer Vielzahl gesundheitsfördernder Tools. Die Uhr erinnert etwa an die rechtzeitige Einnahme der Medikamente, ein korrektes Händewaschen und daran, dass es an der Zeit ist, sich sportlich ein wenig mehr zu betätigen.
Die Gesundheit und die eigene Sicherheit im Alltag lassen sich mit Hilfe der Apple Watch so maßgeblich verbessern. Wie das im Detail funktioniert, erklärt der folgende Beitrag.
Überprüfung der Herzfrequenz
Befindet sich die Apple Watch am Handgelenk, wird durch sie die Herzfrequenz überwacht. Die Uhr registriert so auch besonders niedrige oder hohe Frequenzen. In diesen kann ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung bestehen.
Werden wiederholt Unregelmäßigkeiten durch die Uhr aufgezeichnet, wird eine entsprechende Mitteilung an den Nutzer gesendet. Diese enthält zudem sämtliche gemessenen Werte inklusive der jeweiligen Zeitangaben in der verbundenen Health App. Diese Informationen können für die Arztdiagnose überaus hilfreich sein.
Protokoll über Vorhofflimmern
Seit einiger Zeit verfügt die Apple Watch zudem über das äußerst wichtige Feature „Vorhofflimmern“. Von Bedeutung ist dieses insbesondere für Nutzer, die bereits in der Vergangenheit mit dieser Diagnose konfrontiert wurden. Der Träger der Uhr erhält einen nachvollziehbaren Überblick darüber, wann die Uhr Anzeichen für ein Vorhofflimmern aufgezeichnet hat. Ein detailliertes Protokoll dazu liefert die verbundene Health App.
Dies erlaubt, die Faktoren im Alltag schnell zu identifizieren, die das Auftreten des Vorhofflimmerns begünstigen. Oft bestehen diese etwa in Alkoholkonsum, Übergewicht oder sportlichen Anstrengungen.
Die Herzgesundheit leidet jedoch auch in hohem Maße unter anhaltendem Stress. Dieser kann sich zudem auch in hartnäckigen Schlafproblemen äußern. Ein schlechter Schlaf beeinträchtigt wiederum zahlreiche Aspekte der Gesundheit. Eine geschätzte Alternative in der Behandlung von Stress und Schlafstörungen stellen heute CBD-Produkte dar. Im Gegensatz zu den gängigen Medikamenten, die bei Schlafproblemen und emotionalen Belastungszuständen oft verschrieben werden, geht ihre Anwendung mit keinen schwerwiegenden Nebenwirkungen einher.
Einblick in die persönliche Fitness
Bewegung gilt allgemeinhin als Schlüssel zu einer guten Gesundheit. Leider bewegen sich die meisten Menschen in ihrem Alltag aber nicht ausreichend. Dies wirkt sich negativ auf den Gesundheitszustand aus.
Sowohl die Cardio-Fitness als auch die Mobilität liefern aussagekräftige Hinweise dazu, wie es um die allgemeine körperliche Gesundheit des Nutzers bestellt ist. Ableiten lässt sich davon auch die zukünftige Aussicht für das allgemeine Wohlbefinden. Die Apple Watch ist in der Lage, mit Hilfe spezieller Mobilitäts-Metriken valide Aussagen über den Zustand der Gesundheit ihres Trägers zu tätigen.
Der Notfallpass
In der verbundenen Health App ist darüber hinaus die Einrichtung eines Notfallpasses möglich.
Kommt es zu einem ernsthaften Unfall, bietet dieser den Krankenhausmitarbeitern und Ersthelfern die Chance, die wichtigsten medizinischen Daten ohne einen Zugangscode abzufragen. Zu diesen gehören unter anderem eingenommene Medikamente, Allergien, Vorerkrankungen oder Notfallkontakte. Diese werden auch auf dem Sperrbildschirm der Smartwatch angezeigt.