Der Stage Manager und die Widgets auf dem iPad profitieren mit dem neuen Betriebssystem iPadOS 17 von relevanten Änderungen, bei denen vor allem die Flexibilität im Fokus steht.
Seit wenigen Tagen steht das Betriebssystem als Update zum Download bereit.
Änderungen Stage Manager
Der Stage Manager gewährt dem Anwender unter iPadOS 17 eine höhere Freiheit bezüglich dem Ändern und Arrangieren von Fenstern. Die Flexibilität und Unterstützung für überlappende Fenster wurde deutlich verbessert.
Per gedrückter Umschalttaste kann auf App-Symbole geklickt werden, womit der Nutzer seinen Arbeitsbereich mit einem Fenster erweitern kann. Vom iPad-Dock und Spotlight-Suche funktioniert dies.
Home-Bildschirm-Widgets flexibler
In iPadOS 17 werden interaktive Widgets unterstützt und ein umfassendes Update zur Anpassung des Startbildschirms geboten. Ab sofort ist es Anwendern möglich, die Widgets überall auf dem Homescreen zu platzieren. So kann der Streifen der Widgets neben den Seiten des Startbildschirms des iPads replizieren.
Das neue Betriebssystem sorgt für eine deutlich verbesserte Flexibilität, indem Einschränkungen für Widgets und Stage Manager entfernt wurden. Apple arbeitet daran, die Leistung und Flexibilität an MacOS anzugleichen.
Verfügbar ist iPadOS 17 ab dem 12,9 Zoll iPad Pro 2, dem 10,5 Zoll iPad Pro und 11 Zoll iPad Pro 1, iPad Air 3, iPad 6 und iPad mini der 5. Generation.