Home » Mac » macOS Sonoma optimiert Akkuzustand des 13 Zoll MacBook Air
Macbook
MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

macOS Sonoma optimiert Akkuzustand des 13 Zoll MacBook Air

Das neue Betriebssystem macOS Sonoma führt beim M2 13 Zoll MacBook Air eine langfristige Optimierung des bestehenden Akkuzustands durch.

Die Lebensdauer des Akkus profitiert von dieser Verbesserung.

macOS Sonoma verbessert Akkuzustand

Laut den Versionshinweisen in macOS Sonoma wurde das Akkzustandsmanagement auf dem 13 Zoll MacBook Air mit dem M2 Chip aktualisiert, um den beständigen Akkuzustand besser zu optimieren.

Zu den exakten Optimierungen nannte Apple keine zusätzlichen Details, die vorgenommen wurden. Es gab auch keine größeren Beschwerden über den Batteriezustand die das 13 Zoll MacBook Air besitzen, dessen Markteinführung im Juli 2022 erfolgte.

Die Informationen über den Akkuzustand lassen sich aufrufen, indem die App Systemeinstellungen geöffnet und auf das Batterie-Symbol geklickt wird.

Wie funktioniert die Batterizustandsverwaltung?

Apple erläutert in einem Support-Dokument die Funktionsweise der Batteriezustandsverwaltung. Das Batteriezustandsmanagement sei entwickelt worden, um die Lebensdauer der Batterie zu verbessern, indem die Geschwindigkeit reduziert wird, mit der sie chemisch altert. Die Funktion überwacht den Temperaturverlauf des Akkus und das Lademuster.

Auf Grundlage der gesammelten Messungen kann das Batteriezustandsmanagement die maximale Ladung der Batterie zeitweise reduzieren. Dies erfolgt bei Bedarf, womit sichergestellt wird, dass der Akku auf ein Niveau aufgeladen wird, das für die Nutzung optimiert ist, wo der Verschleiß der Batterie gesenkt und die chemische Alterung verlangsamt wird.

Gestern wurde macOS Sonoma nach einer dreimonatigen Beta-Testphase mit spannenden neuen Funktionen, wie interaktiven Desktop-Widgets, Spielmodus oder der Möglichkeit, Websites zum Dock als Web-Apps hinzuzufügen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.