Im Jahr 2015 kam die erste Apple Watch auf den Markt und wurde vor zwei Jahren in die „Vintage“-Liste aufgenommen, weshalb Reparaturen nur noch begrenzt möglich waren.
Jetzt stufte Apple die Original Apple Watch und dazu gehört auch das superteure Goldmodell, als veraltete eingestuft und somit von einer offiziellen Reparatur ausgeschlossen.
Original Apple Watch veraltet
Wenn ein Produkt seit über fünf Jahren nicht mehr verkauft wurde, stuft Apple sie als Vintage ein und falls sieben Jahre vergangen sein sollten, wird es als veraltet betrachtet.
Außer MacBook-Akkus sind veraltete Produkte nicht mehr für offizielle Reparaturen geeignet, weil Apple keine Komponenten für diese Produkte nicht mehr zur Verfügung stellt. Die Apple Watch der ersten Generation ist nun als veraltet eingestuft worden.
Die Mitarbeiter der Apple Stores erhielten MacRumors zur Folge ein Memo, welches bestätigt, dass die Original Apple Watch veraltet ist und nicht mehr repariert werden kann. Diese Einstufung betrifft die Varianten aus Aluminium, Edelstahl und das 17.000 US-Dollar teure Goldmodell.
Verkauf eingestellt
Im September 2016 stellte Apple den Verkauf der ersten Apple Watch mit dem Marktstart der Apple Watch Series 2 ein. Statt das Originalmodell günstiger anzubieten wurde sie durch die Apple Watch Series 1 ersetzt, die über den gleichen schnelleren Chip der Series 2 verfügt, jedoch weder ein helleres Display, kein GPS keine verbesserte Wasserbeständigkeit besitzt.
Seit 2018 erhält die Apple Watch der ersten Generation keine Software-Updates mehr, weshalb sie nur auf watchOS 4 aktualisiert werden kann.