Am 5. Oktober 2011 starb Apple-Gründer Steve Jobs mit nur 56 Jahren nach einer langjährigen Erkrankung.
Auf Twitter ehrte Tim Cook am zwölften Jahrestag des Todes von Jobs ihn mit den Worten, dass er ein Visionär war, der die Welt verändert hat.
Was schrieb Tim Cook zu Ehren Steve Jobs?
Wie Apples CEO Tim Cook am 5. Oktober 2023 und damit am zwölften Jahrestag von Steve Jobs Tod schrieb, denke er an einen Pionier zurück, der Konventionen herausforderte, an einen Visionär, der die Welt veränderte, einen Mentor und einen Freund. Er schloss seinen Tweet mit den Worten „Wir vermissen dich, Steve“ ab.
Ein Porträt von Steve Jobs begleitet den Beitrag. Nach einem langen Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs verstarb Jobs am 5. Oktober 2011 im Kreise seiner Familie.
Von Apple wurde nach seinem Tod eine „Celebrating-Steve“-Veranstaltung auf dem Infinite Loop-Campus zelebriert, auf der Tim Cook, Jony Ive und weitere Persönlichkeiten Reden zu Ehren Jobs hielten. Auf der Veranstaltung sang die Band Coldplay und die Sängerin Norah Jones.
Steve Jobs Archiv
Im September 2022 wurde das Steve Jobs Archiv als Zeitkapsel von seinem Leben eröffnet. Das Archiv bietet eine kuratierte Sammlung von Exponaten und Publikationen, die seinen unermüdlichen Fokus auf die Zukunft erkennen, indem sie sie sein Engagement für Exzellenz und sein episches Gefühl der Möglichkeit für neue Generationen bringen, heißt es auf der Website.
Berühmt ist auch Steve Jobs Rede auf der Abschlussfeier der Stanford Universität am 12. Juni 2005 vor Studenten, in der er über seinen Werdegang berichtete und noch heute für viele Menschen eine motivierende Inspiration ist.
Vor sechs Monaten erschien mit „Make Something Wonderful“ ein Buch des Archivs, mit Reden, Interviews und Gesprächen des visionären Apple-Gründers. Das E-Book steht als kostenloser Download allen Anwendern zur Verfügung.