Nach Ansicht des Technologieanalysten Jeff Pu könnten das iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max mit dem Qualcomm Snapdragon X75 über das neueste Mobilfunkmodem verfügen.
Das hochmoderne Modem ermöglicht eine schnellere und energiesparende 5G-Konnektivität für die iPhones.
iPhone 16 Pro mit besserer 5G-Konnektivität
Wie der Technologieanalyst Jeff Pu in seiner aktuellen Forschungsnotiz schrieb, werden das iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max wahrscheinlich mit dem nagelneuen Qualcomm Snapdragon X75 Modem ausgestattet sein. Das iPhone 16 und iPhone 16 Plus hingegen sollen noch mit dem Snapdragon X70 Modem laufen.
Das topaktuelle Snapdragon X75 Modem wurde im Februar 2023 von Qualcomm angekündigt, der eine verbesserte Carrier-Aggregation und andere technologische Fortschritte bietet, um eine höhere Bandbreite im Downstream und Upstream bei 5G im Vergleich zum X70 Modem zu ermöglichen.
Unterschiede
In Kombination beansprucht der mmWave- und Sub-6GHz-5G Transceiver des Modems nach Angaben von „The Verge 25 Prozent Platzbedarf auf der Leiterplatte und der Stromverbrauch fällt 20 Prozent geringer aus. Der neueste „5G Advanced“-Standard wird vom Snapdragon X75 Modem unterstützt, der als die nächste Phase von 5G und eine Evolution in Richtung 6G gilt.
Nach der Beschreibung wird 5G Advanced Verbesserungen der KI und des maschinellen Lernens zugunsten einer optimierten 5G-Leistung enthalten. Auf zusätzliche Gerätetypen und Anwendungsbereiche würde 5G ausgeweitet.
Seine iPhone 16 Pro Modelle wird Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit als 5G Advanced vermarkten, vergleichbar mit dem iPhone 6s welches LTE Advanced unterstützte und entsprechend beworben wurde. Seit fünf Jahren soll Apple laut Gerüchten an einem eigenen 5G-Modem arbeiten.