Nach einem Bericht der „DigiTimes“ soll Apple intensiv an der Entwicklung eines faltbaren iPads arbeiten.
Das neue Tablet könnte bereits Ende 2024 enthüllt werden.
Faltbares iPad in Arbeit
Wie die DigitTimes lautMacRumors in einem Paywall-Bericht basierend aus Lieferketten-Quellen schrieb, arbeitet Apple gemeinsam mit Lieferanten intensiv an der Entwicklung eines faltbaren iPad.
Eine Kleinproduktion des iPad mit Faltmechanik soll bereits Ende 2024 starten, das Modell entweder am Jahresende 2024 oder Anfang 2025 seine Ankündigung feiern, falls die Fortschritte so stabil bleiben wie bisher.
Seit vier Jahren arbeitet Apple offenbar an faltbaren Produkten und nahm während dieses Zeitraums ständige Änderungen im Design vor. Zuerst soll ein faltbares iPad erscheinen und später erst ein iPhone mit Faltmechanik. Die Entscheidung fiel auf das iPad, da es einen relativ kleinen Umsatzanteil aufweist.
Design
Das endgültige Design des faltbaren iPad steht noch nicht fest und bisher übernahm das Produktdesign-Team die Leitung an dem Projekt, doch zwischenzeitlich wurde es wegen Kostenreduzierung an die Beschaffungsabteilung übertragen.
Apples Hauptziel ist ein kostengünstiges Design und kämpft bei der Entwicklung mit Problemen. Vor allem das Panel und die Scharniere bereiten zusammen mit dem Falten die meisten Sorgen. Der Knittereffekt soll mit Designlösungen gemildert werden.
Im Jahr 2025 soll die Massenproduktion von Apples ersten faltbaren iPad beginnen und könnte für einen Auftrieb im Tablet-Geschäft sorgen. Die Konkurrenten Samsung und LG haben bereits faltbare Tablets im Angebot.