Home » iPhone & iPod » Kosten für iPhone 15 Teile mit neuen Höchstständen

Kosten für iPhone 15 Teile mit neuen Höchstständen

Wie Nikkei Asia basierend auf eine Kostenschätzung für Teile des iPhone 15 berichtet, haben die Teilekosten für das Modell neue Rekordwerte erreicht.

Vor allem beim iPhone 15 Pro Max wurde ein besonders starker Preisanstieg festgestellt.

iPhone

iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay

Was kosten iPhone 15 Teile?

Gemeinsam mit Formalhaut Techno Solutions ermittelte Nikkei Asia bei einer Demontage der iPhone 15 Modelle die Teilekosten, indem alle Schlüsselkomponenten identifiziert wurden, berichtete 9to5mac am Montag.

Die Gesamtkosten wurden anhand der 256 GB Variante des iPhone 15 Pro Max errechnet, die sich auf 558 US-Dollar beliefen. Im Vergleich zum iPhone 14 Pro Max sind die Kosten um rund 12 Prozent gestiegen.

Der A17 Pro Chip stieg um 27 Prozent auf 130 US-Dollar, beim Display sind es 115 US-Dollar und damit 10 Prozent mehr. Der Rahmen verzeichnete ein Anstieg von 43 Prozent auf 50 US-Dollar. Bei der Telekamera wurde mit unglaublichen 280 Prozent der höchste Kostenanstieg auf 30 US-Dollar errechnet.

Rapide Kostensteigerung

Zwischen 400 und 450 US-Dollar lag die Gesamtrechnung der Komponenten für gleichwertige iPhones der Modelljahre 2018 bis 2021. Offenbar musste Apple in den vergangenen vier bis fünf Jahren mit starken Preiserhöhungen kämpfen. Jedoch gab es bei den Speicherkosten einen Rückgang.

Laut dem Bericht hatte sich der Konzern dazu entschieden die höheren Teilekosten in diesem Jahr nicht an die Verbraucher weiterzugeben. Die Analysten reagierten überrascht auf diese Entscheidung, als die US-Preise für seine aktuellen iPhones beibehalten wurden.

Die Preise für die Komponenten dürften weiterhin steigen, weshalb die iPhone 16 Modellreihe wahrscheinlich teurer sein wird als die iPhone 15 Modelle.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.