Eine Reihe Apple Watch Benutzer sieht sich nach der Veröffentlichung von watchOS 10.1 mit einer schnellen Akkuentladung ihrer Uhr konfrontiert.
Offenbar ist das Problem stark verbreitet, doch nicht alle Nutzer einer Apple Watch scheinen davon betroffen zu sein.
Hoher Akkuverbrauch unter watchOS 10.1
Einige Apple Watch Besitzer berichteten in den sozialen Medien wie Twitter, Reddit oder Apple Support-Foren, dass ihre Uhr mit watchOS 10.1 einen abnormalen Akkuverbrauch zeigt. Von dem Problem sind die Apple Watch Series 9, Apple Watch Ultra 2 und ältere Modelle wie die Apple Watch Series 4 betroffen.
Laut Beschreibung der Nutzer ist der Akkuverbrauch deutlich schneller als üblich, so berichtete jemand auf Twitter, dass seine Apple Watch Series 9 innerhalb von nur drei Stunden vollständig entleert wurde.
Ein Apple Watch Series 7 Besitzer hatte 25 Prozent Entladung in nur 30 Minuten bei seiner Uhr.
Aufladeprobleme
Zugleich berichteten zahlreiche Menschen, dass sie wegen Überhitzungsprobleme ihre Apple Watch nicht richtig aufladen können. In der Einstellungen-App sehen sie dann die Meldung „Das Laden war auf Grund der Temperatur der Apple Watch in der Warteschleife“, was zu einer tatsächlichen Entladung der Smartwatch führte.
Auf Twitter wuchs die Anzahl der Beschwerden rapide an, die über Akku-Entladungsprobleme klagen seit der Veröffentlichung des neuen Betriebssystems watchOS 10.1 am Montag. Das Problem bestehe seit watchOS 10.1-Beta, doch Apple hatte es bisher nicht behoben.
Bisher nahm Apple zu diesen Problemen keine Stellung, da in den Versionshinweisen für watchOS 10.1 keine Änderungen an der Akkulaufzeit oder Batterieeinstellungen erwähnt wurden. Am Donnerstag erschien die erste Entwickler-Beta von watchOS 10.2 und ob dieses das Problem beheben wird, muss abgewartet werden.