ANZEIGE: Home » News » Die Vorteile einer Smartwatch im Alltag

Die Vorteile einer Smartwatch im Alltag

Vor ziemlich genau 9 Jahren stellte Apple im September 2014 die erste Generation der Apple Watch vor. Knapp ein halbes Jahr später veröffentlichte das Unternehmen um Steve Jobs offiziell seine erste Smartwatch und läutete damit eine neue Ära der intelligenten Armbanduhren ein. Seitdem hat sich einiges verändert und Smartwatches sind für viele ein unverzichtbarer Alltagsbegleiter geworden. Doch wo genau liegen eigentlich die Vorteile einer Smartwatch im Alltag?

Ein Minicomputer am Handgelenk

Im Laufe der vergangenen Jahre sind Smartwatches immer leistungsfähiger geworden und bieten im Vergleich zu frühen Modellen wesentlich mehr Funktionen. Um das volle Potential auszuschöpfen, ist es in der Regel notwendig, eine Smartwatch in Kombination mit einem Smartphone zu nutzen. Letztendlich handelt es sich bei den intelligenten Alltagsbegleitern um Armbanduhren mit integriertem Touch-Display, wodurch weit mehr Funktionen zur Verfügung stehen, als bei herkömmlichen Chronometern.

Die meisten heutigen Smartwatches können mit Recht als Minicomputer am Handgelenk bezeichnet werden, die Möglichkeit, die Funktionen mit Apps unkompliziert zu erweitern, bietet ein breites Anwendungsspektrum, das den modernen Alltag erheblich vereinfachen kann.

Digitaler Assistent

Ob Trainingsüberwachung oder Terminkorrespondenz – Mit einer Smartwatch am Handgelenk bleibt kein Termin vergessen und kein Trainingsziel unerreicht. Je nach Hersteller und Modell stehen einem hier unterschiedliche Funktionen zur Verfügung, via Sprachsteuerung lassen sich die Befehle auch ohne manuelle Eingabe ausführen.

Kontaktloses Bezahlen

Kontaktloses Bezahlen wird immer verbreiteter. Mit einer Smartwatch kann auf Bargeld und EC-Karte beim Einkaufen getrost verzichtet werden, es reicht aus, die Smartwatch an das entsprechende Lesegerät zu halten, um den Bezahlvorgang abzuschließen. Möglich wird dies durch die NFC-Technik (Near-Field-Communication), die in immer mehr Smartwatches verwendet wird.

Fernsteuerung fürs Smart-Home

Smart-Home Funktionen werden üblicherweise über eine App auf dem Smartphone gesteuert. Eine Smartwatch erübrigt das in die Hand nehmen eines Smartphones, per Sprachbefehl lassen sich so Befehle wie Licht im Wohnzimmer ausschalten oder Mähroboter starten einfach und unkompliziert in die Uhr sprechen.

Sichere Navigation

Die meisten Smartwatches verfügen heute über einen GPS-Sensor, wodurch sich Dienste wie Google Maps oder ähnliche nutzen lassen, ohne dafür ein Smartphone zu bemühen. So kommt man zu Fuß, per Fahrrad oder Auto stets sicher zum Ziel.

Smartwatch defekt – Was tun?

Nicht immer, wenn eine Smartwatch defekt ist, ist es Zeit für eine Neuanschaffung, denn grundsätzlich ist es möglich bestimmte Defekte zu beheben. Typische Defekte sind beispielsweise eine stark sinkende Akkuleistung, Displayschäden oder auch beschädigte Elektronik. Mit ein wenig technischer Affinität, Erfahrung und dem notwendigen Werkzeug / den notwendigen Ersatzteilen, lassen sich viele Defekte selber beheben, sofern man sich an im Internet auffindbare Anleitungen hält.

Laien auf diesem Gebiet sollten sich aber besser an einen professionellen Reparaturservice wenden. Weitere Informationen zum Thema finden sich hier: Smartwatch defekt.

Fazit

Eine Smartwatch als digitaler Wegbereiter bietet zahlreiche Vorteile für solche, die nicht permanent auf ihr Smartphone angewiesen sein wollen. In vielen Fällen ist es einfacher, die Befehle direkt in eine Uhr am Handgelenk einzugeben, als umständlich das Smartphone aus der Tasche zu ziehen. Durch die Möglichkeit, die Funktionalität per Apps genau auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, wird es möglich einen individuellen Alltagsbegleiter zu schaffen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.