Im dritten abgelaufenen Quartal 2023 verzeichnete Apple einen leichten Umsatzrückgang von rund ein Prozent auf 89,5 Milliarden US-Dollar.
Der Grund für das schwache Geschäft sind die schleppenden Verkaufszahlen bei den Mac Modellen.
Apples schwache Quartalszahlen
Apple konnte im abgeschlossenen dritten Quartal 2023 einen Umsatz von 89,5 Milliarden US-Dollar erzielen und sind etwa ein Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum, heißt es im Quartalsbericht (PDF). Der Umsatz mit dem Mac fiel von 11,50 auf 7,61 Milliarden US-Dollar und das iPad erwirtschaftete 6,44 nach 7,17 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.
Der Geschäftsbereich Wearables, Home und Zubehör hatte einen minimalen Rückgang beim Quartalsumsatz von 9,65 auf 9,32 Milliarden US-Dollar eingefahren. Das iPhone erzielte nach Apples Zahlen einen Umsatzrekord, der sich auf 43,80 Milliarden US-Dollar belief nach 42,62 Milliarden US-Dollar zuvor.
Das Servicegeschäft mit Apple TV Plus, Apple Music, Arcade und anderen digitalen Diensten erlebte eine Steigerung von 19,18 auf 22,31 Milliarden US-Dollar, was ebenfalls einen Rekordumsatz darstellt.
Gewinnanstieg
Seinen Gewinn steigerte Apple trotz der gesunkenen Umsatzzahlen auf 22,95 Milliarden US-Dollar gegenüber 20,72 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2022. Die Region Amerika blieb mit 40,11 Milliarden US-Dollar der wichtigste Markt, gefolgt von Europa, Großchina, Japan und dem übrigen asiatisch-pazifischen Raum.
Wie Konzernchef Tim Cook im Angesicht der Quartalszahlen sagte, habe Apple jetzt die stärkste Produktpalette, die jemals in die Weihnachtszeit geht, inklusive der iPhone 15 Modellreihe und den ersten CO2-neutralen Apple Watch Modellen.
Die Aktionäre wurden mit 25 Milliarden US-Dollar an Apples wirtschaftlichen Erfolg beteiligt. Auf das Weihnachtsquartal schaut das Unternehmen verhalten. Im Vorjahr hatte Apple in der Weihnachtszeit einen Rekordumsatz von 117 Milliarden US-Dollar erzielt und dabei rund 30 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.