Die Apple Watch von Judith Luebke aus Oklahoma erkannte einen zu hohen Herzschlag und veranlasste sie dazu, zu einem Krankenhaus zu gehen, wo die Ärzte dann Diabetes feststellten.
Sie ist ihrer Smartwatch dankbar, dass sie zu ihrer Rettung beigetragen hat.
Was war passiert?
Wie Judith Luebke aus Oklahoma gegenüber KSWO berichtete, habe sie an einem Freitagmorgen eine Benachrichtigung von ihrer Apple Watch erhalten, dass sie eine zu hohe Herzfrequenz habe. Nach einem Gespräch mit ihrem Chef fuhr sie ins Krankenhaus,
Die Ärzte stellten bei ihrer Untersuchung dann Diabetes und einen kritisch hohen Blutzuckerspiegel. Wenn sie das Wochenende gewartet hätte, dann hätte sie nach ihrer Einschätzung wahrscheinlich nicht überlegt wegen der gefährlichen Kombination aus hoher Herzfrequenz und kritischen Blutzuckerspiegel.
Ihre Tochter Shannon Bowers zeigte sich glücklich, dass ihre Mutter sich ins Krankenhaus begab und Judiths Rettung war.
Lebensretter Apple Watch
In den letzten Jahren entwickelte sich die Apple Watch zu einem echten Lebensretter, weil Menschen in brenzligen Situationen wie Unfällen gerettet wurden oder Nutzer wegen Benachrichtigungen über eine zu hohe Herzfrequenz den Arzt aufsuchten.
Die nächste oder übernächste Apple Watch soll über eine Blutzuckermessung verfügen und könnte damit Diabetes erkennen. Der entsprechende Blutdrucksensor soll sich bei Apple schon eine Weile in der Entwicklung befinden.