In seiner aktuellen Forschungsnotiz rechnet der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo mit einer Aktualisierung aller iPad Modelle, inklusive dem OLED iPad Pro und einem neuen 12,9 Zoll iPad Air.
Ein neues iPad wird dieses Jahr nicht erscheinen und ist außergewöhnlich, da Apple in der Vergangenheit alljährlich ein neues iPad-Modell veröffentlichte.
Neue iPad Modelle im Jahr 2024
Wie der zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo in seiner aktuellen Notiz auf Medium schreibt, möchte Apple im Jahr 2024 zu einem Marathon ansetzen und sein komplettes Portfolio mit neuen iPad Air Modellen aktualisieren. Das Update beinhaltet auch ein 12,9 Zoll iPad Air, ein OLED iPad Pro, neues iPad Mini und ein günstiges Einsteiger-iPad.
Jedoch zeigt sich Kuo bezüglich der Verkaufszahlen für das iPad wenig positiv gestimmt. Er erwartet eine Gesamtzahl von 52 bis 54 Millionen iPad-Lieferungen und wäre ein kleines Plus gegenüber den geschätzten 50 Millionen iPads, die dieses Jahr ausgeliefert werden.
Im Jahr 2022 wurden auf dem Höhepunkt der COVID-Pandemie beeindruckende 63 Millionen iPads verkauft.
Erscheinungstermine
Im ersten Quartal 2024 werde die iPad Air Modellreihe aktualisiert, wozu auch das bestehende 10,9 Zoll Modell und ein neues 12,9 Zoll iPad Air gehört. Das iPad Air werde weiterhin ein LCD-Panel verwenden, auch wenn das Display mit einer neuen Oxid-Rückseite erscheine. Die verbauten Chips in den iPad Air Modellen sollen in ihrer Leistung schneller sein.
Das iPad Pro erfährt im zweiten Quartal 2024 die Einführung einer neuen Generation, die über ein neues Gehäusedesign, M3 Chips und OLED-Display verfügen werden. Die OLED-Displaytechnologie bedeutet im Vergleich zu Mini-LED einen geringeren Stromverbrauch und bessere Displayqualität.
Das zweite Halbjahr 2024 werde durch neue Versionen des iPad mini und einem iPad 11 geprägt sein. Vor dem Jahresende 2024 erwartet Kuo eine Einstellung des aktuell günstigsten Modells, dem iPad 9 für 429 Euro Einstiegspreis.