Home » iPad » Produktionsstart der iPad Pro OLED-Panels soll schon im Februar 2024 sein

Produktionsstart der iPad Pro OLED-Panels soll schon im Februar 2024 sein

Laut einem Bericht der südkoreanischen Zeitung „Korea Herald“ soll die Produktion von iPad Pro OLED-Panels bereits im Februar 2024 beginnen.

Die Markteinführung wird im Verlauf des nächsten Jahres erwartet.


iPad Pro OLED-Produktion bereits im Februar 2024?

Wie der „Korea Herald“ aus Südkorea kürzlich berichtete, soll die Produktion der OLED-Displays für das iPad Pro der nächsten Generation schon im Februar 2024 starten.

Nach Quellen, die mit dem Thema vertraut sind und mit der Zeitung kommunizierten, werde LG Display die OLED-Produktion für das genannte iPad-Modell in der Fabrik Paju aufnehmen, die sich in der Provinz Gyeonggi befindet.

Bislang war mit einem Produktionsstart im Mai 2024 gerechnet worden. Die Display-Preise sollen dreimal so teuer sein, wie jene die in iPhones verbaut sind. Im Ergebnis könnten die Preise sich für die Kunden erhöhen.

Aktuelle iPad Pro Modelle

Das derzeit erhältliche 11 Zoll iPad Pro hat ein LCD-Display und für das 12,9 Zoll Modell wird ein Mini-LED-Display verwendet. Die Mini-LED-Displaytechnologie bietet ein höheres Kontrastverhältnis und bessere Helligkeit.

Der Einsatz der OLED-Technologie erfordert keine Hintergrundbeleuchtung, was sich in einem deutlich besseren Kontrastverhältnis mit tieferen Schwarz, geringeren Stromverbrauch und weiteren Vorteilen wiederspiegeln würde. Apple könnte sehr flache hybride OLED-Displays verbauen, die aus biegsamen und festen Materialien bestehen.

Für das Jahr 2024 benötigte Apple nach bisherigen Berichten etwa 10 Millionen OLED-Panels, wovon LG rund 60 Prozent liefern wird und 40 Prozent von Samsung stammen werden. Die Preisverhandlungen zwischen Apple, LG und Samsung sollen in der finalen Phase und bald abgeschlossen sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.