In einer Kurzmeldung verlautbarte Apple am heutigen Mittwoch die Verlängerung der kostenlosen Nutzung der Notruf SOS über Satellit um ein weiteres Jahr für bestehende iPhone 14 Nutzer.
Vor einem Jahr startete der wegweisende Service, der bereits vielen Menschen auf der Welt in Notsituationen das Leben rettete.
Kostenlose Nutzung der Notruf SOS per Satellit erhält Verlängerung
Heute vor zwölf Monaten wurde der bahnbrechende Sicherheitsservice Notruf SOS über Satellit auf jeglichen iPhone 14 Modellen in den USA und Kanada ins Leben gerufen.
Jetzt wird die kostenlose Nutzung des Sicherheitsdienstes für bestehende iPhone 14 Nutzer um ein Jahr verlängert, schrieb Apple in seinerKurzmeldung am heutigen Mittwoch.
Die Technologie steht mittlerweile auch auf den iPhone 15 Modellen in 16 Ländern und Regionen zur Verfügung. Benutzer können damit auch außerhalb eines Mobilfunknetzes oder bei fehlender WLAN-Abdeckung Nachrichten an Notdienste senden.
Lebensrettender Dienst
Seit der Veröffentlichung rettete der satellitengestützte Notdienst bereits tausenden Menschen rund um den Globus in brenzligen Situationen das Leben.
Wie Kaiann Drance, der Vice President Worldwide iPhone Product Marketing bei Apple sagte, habe Notruf SOS über Satellit dazu beigetragen, Leben auf der ganzen Welt zu retten. Zum Beispiel einen Mann, der mit seinem Auto von einer 120 Meter hohen Klippe in Los Angeles stürzte oder verirrten Wanderinnen in Italien.
Die Sicherheitsfunktionen umfassen eine Unfallerkennung, Wegbegleitung, einen Notfallpass und Anwender können über die „Wo ist?“-App ihren Standort per Satellit teilen, damit Freunde und Familie den Aufenthaltsort kennen, auch wenn sich der Nutzer außerhalb eines Mobilfunknetzes befindet.